EHC Klostersee: Zweiter Kontingentspieler an der Angel

Grafing · Der aktuelle Stand der Kaderplanung

Miikka Tuomainens nächstjähriger Partner beim EHC wird noch gesucht. 	Foto: smg /  Nicky Alexander

Miikka Tuomainens nächstjähriger Partner beim EHC wird noch gesucht. Foto: smg / Nicky Alexander

Grafing · Ein ganz wichtiger Schritt nach vorne in der Kaderplanung gelang dem EHC Klostersee mit der »Heimholaktion« von Verteidiger Bernd Rische.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

»Erfahrene Abwehrspieler sind rar hierzulande. Umso schöner ist, dass sich Bernd für die Rückkehr nach Hause entschieden hat und unsere Hintermannschaft damit qualitativ gleich enorm aufwertet«, freut sich Präsident Alexander Stolberg über den gelungenen Deal. Nach Stürmer Florian Engel ist Eigengewächs Rische, der bereits mehr als 500 Pflichtspiele für die Rot-Weißen auf dem Buckel hat, der zweite Zugang der Grafinger aus dem letztjährigen Team der Erding Gladiators. Der Ligakonkurrent aus der Herzogstadt hat sich trotz des Klassenerhalts aus finanziellen Gründen bekanntlich aus der Oberliga Süd zurückgezogen. Da würde es aus Sicht des EHC eigentlich nahe liegen, sich beim Verstärken oder Füllen der entstandenen Kaderlücken noch weiter aus der »Konkursmasse« der Gladiators zu bedienen. Spätestens in den zurückliegenden Playoffs wurde zudem deutlich, dass der Truppe von Andzejs Mitkevics auch die notwendige Tiefe in der Mannschaft fehlt. Zwei Ausfälle oder mehr waren kaum zu verkraften.

Allerdings dürfte sich diesbezüglich nicht mehr viel tun. Mit Verteidiger Sebastian Schwarz – übrigens Risches Stammpartner in der vergangenen Saison – und Stürmer Daniel Krzizok, um dessen Dienste sich die Klosterseer bereits in früheren Jahren einmal bemüht hatten, bleiben zwei der begehrtesten Spieler ihrem Heimatverein Erding treu. Timo Borrmann will mit dem ambitionierten Bayernligisten EHC Waldkraiburg endlich in die Drittklassigkeit zurückkehren und Abwehrspieler Kevin Steiger wird sich dem EV Moosburg anschließen. Dorthin zieht es mit Daniel Möhle auch einen Offensivspieler, der in den letzten Monaten immer wieder mit dem EHC in Verbindung gebracht worden war. »Wir müssen uns damit abfinden, dass oft auch in unteren Ligen schon sehr gut bezahlt wird und die Spieler bei weniger Aufwand und oft mehr Geld diesen Verlockungen eben erliegen«, nannte Klostersees Teammanager Markus Amrehn wohl den Hauptgrund für die »plötzliche Attraktivität« der Isarstädter.

Die Besetzung einiger Planstellen bei den EHClern könnte sich also noch ein wenig hinziehen. Dafür scheint sich in Sachen zweiter Kontingentspieler was zu bewegen. »Wir stehen in engem Kontakt mit einem Kandidaten«, verriet Klubchef Stolberg. Die weiteren Rahmendaten über den möglichen Nebenmann des weiterverpflichteten Finnen Miikka Tuomainen, die der Vereinsboss erwähnte, waren jetzt nicht unbedingt brandneu. Dass man sich in Skandinavien umsieht und die zweite ausländische Verstärkung möglichst auch aus Finnland kommen soll ist schon länger bekannt. Das letzte Wort wird als sportlich Verantwortlicher Headcoach Mitkevics haben und für den ist dem Vernehmen nach auch das letztjährige Duo und damit die Weiterverpflichtung von Tuomas Santavuori eine mögliche Option.

Artikel vom 08.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...