Erfolgreiche Cheerleader

Bei den Southern Cheer Open gleich sechs Treppchenplätze geholt

Die Cheerleader-Gruppen des TSV Turnerbund waren Ende Juni erfolreich auf Trophäenjagd unterwegs und durften gleich sechs Mal aufs Treppchen.	F: VA

Die Cheerleader-Gruppen des TSV Turnerbund waren Ende Juni erfolreich auf Trophäenjagd unterwegs und durften gleich sechs Mal aufs Treppchen. F: VA

Harlaching/Giesing · Ende Juni fanden in Sauerlach die Southern Cheer Open statt. Sportler aus Süddeutschland und sogar der Schweiz gingen an den Start, um mit ihrer Routine die Jury und die Zuschauer von sich zu überzeugen.

Von den Munich Cheer Allstars (MCA) vom TSV Turnerbund München e.V. waren es dieses Jahr 120 Sportlerinnen im Alter von sechs bis 30 Jahren, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, bei dieser Meisterschaft ihr Bestes zu geben und eine gute Platzierung zu erzielen.

Die Jüngsten, die Peewees (Grundschulalter), strahlten nicht nur um die Wette, sondern legten auch einen fehlerfreien Auftritt hin und konnten sich so gegen fünf andere starke Teams durchsetzen. Mit ihrem ersten Platz machten sie ihre Trainerinnen und die zahlreich angereisten Eltern mächtig stolz.

Im Juniors-Bereich traten die Munich Cheer Allstars dieses Jahr das erste Mal mit zwei Teams an: Für das erst vor vier Monaten gegründete Junior-Level-3-Team war es die allererste Meisterschaft, und trotz sechstem Platz war es auf jeden Fall ein gelungenes Debüt. Die Juniors Level 4 traten gegen fünf ebenfalls sehr starke Teams an. Mit viel Power und Teamgeist gaben die Jugendlichen ihr Bestes und zeigten Pyramiden und Turnelemente. Dafür wurden sie auch belohnt und schafften es mit einem dritten Platz aufs Treppchen.

Nach der Siegerehrung für Juniors und Peewees wurde es für die »Groupstunts« ernst. In nur einer Minute hieß es für zwei Gruppen der Munich Cheer Allstars aus vier oder fünf Personen das Beste zu geben. Fehlerfrei kamen die MCA Minions durchs Programm und sicherten sich damit einen ersten Platz vor den MCA Ladies, die ebenfalls vier Teams hinter sich ließen: Doppelsieg! Besser hätte es nicht laufen können.

Am späten Nachmittag wurde es für die zwei Senior Teams ernst. MCA Level 5 wurden trotz verletzter Teilnehmerin Vizemeister, und Level 6 brachte die dritte Goldmedaille für die Munich Cheer Allstars nach Hause. Zum krönenden Abschluss folgte die Verkündung des Grand Champion, dem Team mit der größten Punktzahl: Mit 6,9 von 10 möglichen Punkten holten sich die MCAs Level 6 diesen Titel. Das war nicht nur ein erfolgreicher Meisterschaftstag, sondern auch ein gelungener Abschluss der diesjährigen Meisterschaftssaison. Ab nächster Woche suchen die Munich Cheer Allstars wieder »Nachwuchs«! Wer jetzt Lust bekommen hat, selber einmal zu »cheeren«, der kann bei einem Probetraining ein bisschen Cheerleaderluft schnuppern:

Peewees (sechs bis elf Jahre): Probetraining am Donnerstag, 9. Juli, von 17 bis 19 Uhr in der Gesamtschule in der Perlacher Straße und am Freitag, 10. Juli, von 17 bis 19 Uhr in der Grundschule an der Weißenseestraße.

Tryout: Freitag, 17. Juli, von 17 bis 19 Uhr in der Grundschule an der Weißenseestraße Juniors (elf bis 16 Jahre): Probetraining: Mittwoch, 1. Juli, von 17.30 bis 19.30 Uhr im Asamgymnasium; Tryout: Dienstag, 7. Juli, von 17.30 bis 19.00 Uhr im Pestalozzigymnasium und Mittwoch, 8. Juli, von 17.30 bis 19.30 Uhr im Asamgymnasium Level 5 (Quereinsteiger und Anfänger, ab 16 Jahre), Probetraining: Mittwoch, 1. Juli, von 19.00 bis 21.30 Uhr in der Grundschule am Maria-Hilf-Platz; Tryout: Mittwoch, 8. Juli, von 19.00 bis 21.30 in der Grundschule am Maria-Hilf-Platz. Level 6 (Fortgeschrittene), Tryout: Dienstag, 7. Juli, von 19.00 bis 21.30 Uhr im Pestalozzigymnasium. Infos auch unter www.munichcheerallstars.de

Artikel vom 30.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...