Unter Naturschutz

Freimann/Landkreis München · Es geht um die südliche Fröttmaninger Heide

Freimann/Landkreis München · Die Regierung von Oberbayern beabsichtigt die »Südliche Fröttmaninger Heide« aufgrund ihrer naturschutzfachlichen Bedeutung als Naturschutzgebiet festzusetzen.

Bereits im Vorfeld des Ausweisungsverfahrens hat die Regie- rung einen intensiven Informations- und Gedankenaustausch mit der Bevölkerung und allen an der Heide Interessierten angeboten. Es gab im Mai eine öffentliche Abschlussveranstaltung Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung hat die Regierung von Oberbayern nun das förmliche Verfahren eingeleitet.

Zudem soll im Hinblick auf die frühere militärische Nutzung des Gebietes eine Verordnung erlassen werden, um das Betreten noch nicht »entmunitionierter« Flächen und Wege vorläufig zu untersagen.

Das Gebiet ist 347 Hektar groß

Anregungen und Bedenken zu den Verordnungsentwürfen und –karten können noch bis einschließlich 22. Juli schriftlich per Post oder persönlich zu den jeweiligen Öffnungszeiten vorgebracht werden, und zwar bei der Stadt Garching, dem Münchner Planungsrefrat, der Gemeinde Oberschleißheim und dem Landratsamt München. Die Entwürfe sind bis 22. Juli öffentlich ausgelegt und auf der Internetseite der Regierung von Oberbayern abrufbar.

Parallel zur öffentlichen Auslegung der Dokumente erfolgt die Anhörung der Träger öffentlicher Belange, der Gebietskörperschaften und der Naturschutzvereinigungen. Mit einer Verordnung vo 2012 war der südliche Teil der Fröttmaninger Heide bereits einstweilig als Naturschutzgebiet sichergestellt worden. Sie gilt nach Verlängerung bis Mai 2016. Das Gebiet hat eine Größe von 347,3 Hektar.

Artikel vom 30.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...