Rasselbande feiert Jubiläum

AWO-Kita in Unterschleißheim 1990 eröffnet

Einen bunt verzierten Schokoladenkuchen gab es für die großen und kleinen Gäste.	Foto: Kita

Einen bunt verzierten Schokoladenkuchen gab es für die großen und kleinen Gäste. Foto: Kita

Unterschleißheim · Die AWO-Kita Rasselbande feierte kürzlich ihren 25. Geburtstag. »1990 eröffnete unsere AWO-Kita Rasselbande und die ersten Jahre waren wir noch ein Kindergarten mit Integrationsgruppe und etwa acht Mitarbeitern«, berichtete die Kita-Leiterin Silke Ritter.

Themenseite: Krippen, Kindergärten und Kitas in und um München
Betreuungsangebote, Tag der offenen Tür & Anmeldungstermine, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kindertagesstätten und Kindergärten

Doch mit der Zeit wurde die Gruppe immer größer. Mit 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden derzeit bis zu 82 Mädchen und Jungen bis zur Einschulung betreut. Zur Geburtstagsfeier kamen neben dem Ersten Bürgermeister Christoph Böck, Christine Baudrexl und Marianne Kummerer-Beck als Vertreterinnen des AWO-Bezirksverbands Obb. e. V. sowie Vertreter des Stadtrates.

Bürgermeister Böck brachte ein Geschenk mit, das von den Kindern mit großer Freude entgegengenommen wurde: Denn die Kinder und Mitarbeiter wurden vom Bürgermeister in die Eisdiele eingeladen. Nach dem offiziellen Teil zeigten die Kinder allerhand verschiedene Aufführungen. »Von Liedern über Zumba bis hin zur Zauberei, es war alles dabei«, so Ritter.

Das Geburtstagsfest stand ganz unter dem Motto »Partizipation«. Ritter: »Wir wollen das Mitbestimmungsrecht für Kinder noch selbstverständlicher in unserem Alltag integrieren.« Das Geburtstagsfest wurde deshalb von den Rasselbande-Kindern – von der Aufführung über die Spielstationen bis hin zur Verpflegung – organisiert. In Kinderkonferenzen berieten sich die Kinder und kamen per Abstimmung zu ihren Ergebnissen.

Beim Jubiläum gab es zudem allerhand Spaß bei Hüpfburg, Kinderschminken, Schubkarenlauf, Theater und vielem mehr.

Auch für das leibliche Wohl wurde dank der fleißigen Eltern gesorgt. »Alle hatten großen Spaß und es wurde bis in den frühen Abend hinein gefeiert«, freute sich Ritter.

Artikel vom 24.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...