Das Werk vollendet

Haidhausen · Positive Reaktionen auf Kunstprojekt

Haidhausen · Mit Hilfe einer privaten Spende hat die Künstlergruppe der Burggrafenateliers aus Berg am Laim kürzlich die Bemalung des Tunnels zwischen der Friedenstraße und der Orleansstraße fertiggestellt.

Weiterer Artikel zum Thema

Zuvor war das Projekt zwei Jahre lang brach gelegen, da der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5), der die Gestaltung der nördlichen Wand finanziert hatte, die Übernahme der Kosten für die Fortsetzung des Vorhabens mehrheitlich abgelehnt hatte (wir berichteten). Als Reaktion auf den Beitrag im Haidhausener Anzeiger habe sich ein Bürger bei ihr gemeldet und sich bereit erklärt, den Kauf der Farben finanziell zu unterstützen, berichtet die Künstlerin ADLER A. F., die das Projekt initiiert hat.

»Damit konnten wir unser Kunstwerk nun endlich vollenden«, freut sich ADLER A. F. Bereits während der Arbeiten, die in der ersten Juniwoche stattfanden, hätten ihre Kollegen und sie von Passanten durchweg Zustimmung erhalten: »Viele Leute haben uns angesprochen und gesagt, dass ihnen unser Bild sehr gut gefällt.« Sogar ein BA-Mitglied sei per Zufall durch die Unterführung gekommen und habe sich positiv geäußert.

Einverstanden mit der Gestaltung des Tunnels ist auch die BA-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will (SPD): »Es ist gut, dass die Künstler eine Finanzierungsmöglichkeit gefunden haben.« Erfreulich sei auch, dass auf der Haidhausener Seite der Unterführung die Natursteine in ihrem ursprünglichen Zustand belassen worden seien. »Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserer Aktion einen Beitrag zur Verschönerung des Stadtteils leisten konnten«, sagt ADLER A.F.

Wer der Spender ist, der die Bemalung der südlichen Tunnelwand nun ermöglicht hat, will sie indes nicht verraten. Der Anwohner wolle anonym bleiben, erklärt die Künstlerin. Auch von dem Angebot, gemeinsam mit den anderen Geldgebern auf einer Tafel genannt zu werden, die am Tunneleingang angebracht werden soll, werde der Bürger keinen Gebrauch machen. js

Artikel vom 15.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...