Münchner Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über die Natur des Menschen

So seh ich das! Zum Thema Sommersonnenwende

München · Wir haben uns in den vergangenen Jahrzehnten unabhängig gemacht vom Lauf der Jahreszeiten. Zumindest glauben wir das, wenn wir im Oktober ein Glas Spargel aus Südamerika kaufen. Die ­Natur hat aber nach wie vor großen Einfluss auf uns und damit meine ich nicht die witterungsbedingten Fahrzeitverlängerungen mit Auto, Bus und Bahn im Winter.

Themenseite zur Tradition der Sonnenwende

Zum Glück lassen wir das ­Einwirken der Natur auch zu. Denn so wie das Datum für Weihnachten unmittelbar auf den kürzesten Tag des Jahres folgt, feiern wir auch den längsten Tag des Jahres, die Sommersonnenwende. Die Natur gibt den Termin vor, wir akzeptieren das.
Es ist eine Illusion zu ­glauben, der Mensch könne sich weitgehend unabhängig machen von den Einflüssen der Natur. Er macht es nicht. Er will es nicht. Oder ist die Sommersonnenwende nur ein weiterer Anlass um ­gemeinsam zu feiern, Natur hin, Natur her? Möglich, aber dann soll es so sein. Denn dass die Menschen gerne ­gemeinsam feiern, liegt auch in ihrer Natur. So seh ich das.

Artikel vom 12.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...