G7: Großer Zoff in SPD nach Kritik an Trachten

Bundestagsabgeordneter verurteilt Disney-Aussage von Yasmin Fahimi

München · Der G7-Gipfel ist vorbei und auf Schloss Elmau ist der Alltag eingekehrt. Nur innerhalb der SPD nicht, da brennt im Nachgang der Veranstaltung so richtig die Luft.

Grund dafür ist eine Aussage der SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi, die die Präsentation Deutschlands während des Gipfels als klischeehaft bezeichnet hatte. Das sei ein bisschen zu viel Disneyland gewesen, so Fahimi.

Kritik erhält die gebürtige Hannoveranerin nun aus den eigenen Reihen, von Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden. »Es ist in keinem Zusammenhang jemals ein Zeichen von Intelligenz gewesen, sich über Gebräuche und Gepflogenheiten lustig zu machen, die einem selbst unbekannt sind«, konterte er.
Der Gipfel hat in Bayern stattgefunden und dabei sei eine Präsentation bayerischer Lebensart nur folgerichtig.
Der Vergleich von Tracht und Weißwürsten mit Disneyland sei respektlos gegenüber der Region und den traditionsbewussten Menschen, legte Post nach.
»Auf solch eine dumme Idee komme ich nicht einmal nach zehn getrunkenen Weißbieren.«
Auch der CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer reagierte verärgert und machte sich mit einem Post auf seiner Facebook-Seite Luft.
»Die Minnie-Maus-Äußerungen sind einfach nur kleinkariert und peinlich. Vielleicht sollte sie weniger Disney-Filme anschauen und dafür mal in Bayern Urlaub machen.«

Artikel vom 11.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...