Fetzige Sommernächte

Die Gemeinde Vaterstetten feiert die schönste Zeit des Jahres

Bürgermeister Georg Reitsberger (3. li.) und die fleißigen Gastronomen und Helfer laden am Sonntag zur italienischen Nacht nach Baldham ein.	Foto: Gemeinde

Bürgermeister Georg Reitsberger (3. li.) und die fleißigen Gastronomen und Helfer laden am Sonntag zur italienischen Nacht nach Baldham ein. Foto: Gemeinde

Vaterstetten · Das man in der Gemeinde Vaterstetten gut feiern kann, hat nicht zuletzt das Musikvideo »Happy Vaterstetten« bewiesen. Gerade jetzt im Juni, wo die Sommernächte am längsten sind, ist in den kommenden Tagen und Wochen wieder so einiges geboten.

Los geht der Feier-Marathon mit der beliebten italienischen Nacht am Sonntag, 14. Juni, am Bahnhofplatz in Baldham. Hier öffnen die Geschäfte rund um den Bahnhofplatz ihre Türen um mit allen den Start in den hoffentlich langen und sonnigen Sommer zu feiern. Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger als Schirmherr und Ilja (Geschäftsführer des »La Piazzetta« und Initiator des Festes) freuen sich schon jetzt auf jede Menge Besucher. Das Wetter verspricht mit sommerlichen Temperaturen sein übriges zum italienischen Flair beizutragen.

Neben dem italienischen Live-Musiker Vito Storleone gibt es viele kulinarische Köstlichkeiten. Von 13 bis 22 Uhr besteht die Möglichkeit, sich auf dem Bahnhofplatz bei italienischem Feeling in den Sommer hineintreiben zu lassen. Und weil sich die Gemeinde Vaterstetten nun schon aufgewärmt hat, geht es mit dem Feiern gleich weiter mit der Sonnwendfeier am Freitag, 19. Juni, ab 17 Uhr auf der Freifläche am OHA! an der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Vaterstetten. Organisiert wird das Fest von der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten. Für das leibliche Wohl gibt es Steckerlfisch, leckeres vom Grill und kühle Getränke.

Themenseite zur Tradition der Sonnenwende

Am Samstag, 20. Juni, von 12 bis 23 Uhr, steigt das Vaterstettener Straßenfest. Komplettiert wird das Feier-Wochenende mit einem Rathaus- konzert von dem »Juilliard String Quartet« am Sonntag, 21. Juni. Und damit nicht genug: Am Wochenende darauf folgt das Elektro-Fest für die »Jüngste Kultur« am Samstag, 27. Juni, ab 13 Uhr, auf dem Volksfestplatz. Bei dieser Open-Air-Veranstaltung heizen diverse DJ's richtig ein. Einlass ist für alle Jugendliche ab 14 Jahren.

Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger freut sich schon auf die bevorstehenden Festivitäten für Jung und Alt in der Gemeinde: »Unbestritten gehört die Gemeinde Vaterstetten zu den attraktivsten Gemeinden im Münchner Umland, die im schulischen, sportlichen und kulturellen Bereich außerordentlich viel zu bieten hat. Wir sind stolz auf unsere weit über 100 Vereine, die durch ihre rührige Unterstützung und Organisation dazu behilflich sind, dass wir als Gemeinde auf zahlreiche Feste, Veranstaltungen und Aktivitäten verweisen dürfen«.

Der unbestrittene Höhepunkt des Vaterstettener Festjahres ist auch diesesmal wieder das Volksfest, welches heuer vom 16. bis 21. Juli stattfinden wird. In diesem Rahmen konnte die Gemeindeverwaltung die Chiemgauer Alpenrockband »Django 3000« für ein Live-Konzert am Dienstag, 21. Juli, um 20 Uhr, im Festzelt gewinnen. Wer die Band live auf dem Vaterstettener Volksfest erleben will, bekommt nun die Gelegenheit dazu: Die Münchner Wochenanzeiger verlosen zwei mal drei Karten für das Konzert von Django 3000 auf dem Volksfest Vaterstetten. Das Gewinnspiel endet am 15. Juli 2015

Artikel vom 14.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...