Spannender Vortrag

Frauenneuharting · Das Kriegsende in Frauenneuharting

Frauenneuharting · Zur Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren hält Bernhard Schäfer, der Vorsitzende des Heimatvereins Frauenneu­harting, am Freitag, 29. Mai, ab 19.30 Uhr im Pfarrheim Frauenneuharting einen Lichtbildervortrag, bei dem er das dramatische Geschehen jener Zeit in seiner Auswirkung auf den Frauenneuhartinger Raum in den Blick nimmt.

Er schildert dabei zunächst den Stimmungswandel in der Bevölkerung im Verlauf des Krieges und geht in der Folge auf den Luftkrieg, auf das Chaos der letzten Tage und den Einmarsch der Amerikaner ein. Abschließend unternimmt er eine Bewertung, inwieweit die Menschen aus Frauenneuharting und Umgebung das Kriegsende als Besetzung und inwieweit sie es als Befreiung erlebten. Zur Veranstaltung sind alle an der Geschichte Interessierten, Mitglieder wie Nichtmitglieder eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 26.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...