Bunte Party für mehr Nachhaltigkeit

Schwabing / Maxvorstadt · Beim Streetlife Festival zeigten die Menschen ihren Mut zur Veränderung

Allein am Samstag säumten rund 160.000 Besucher die Streetlife-Straßen zwischen Georgenstraße und Odeonsplatz.	Foto: Gleb Polovnykov

Allein am Samstag säumten rund 160.000 Besucher die Streetlife-Straßen zwischen Georgenstraße und Odeonsplatz. Foto: Gleb Polovnykov

Schwabing / Maxvorstadt · Wo sonst Blechlawinen das Stadtbild prägen, realisierte die Umweltorganisation Green City e.V. gemeinsam mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München am vergangenen Wochenende die Vision eines nachhaltigen und lebenswerten Münchens. Die Rede ist vom Streetlife Festival, das heuer 15-jähriges Jubiläum feierte. Das Straßenfest fand auf der Ludwig- und Leopoldstraße von Odeonsplatz bis Georgenstraße statt und wollte für einen bewussten Lebensstil, für ein buntes München und für den Mut zu Veränderung begeistern.

Geschätzte 160.000 Besucher zeigten allein am Samstag: Der Wandel von einer grauen Betonwüste zum grünen Stadt-(t)raum kann gemeinsam gelingen. Erstmals begrünte Green City e.V. die gesamte Fläche rund um das Siegestor, wodurch eine rund 2.000 Quadratmeter große Ruheinsel entstand. An diesem Ort, der sonst durch starken Verkehr kaum Aufenthaltsqualität bietet, öffnete sich so eine völlig neue Sichtweise auf den öffentlichen Straßenraum: Eine Inszenierung von Ruhe als Indikator für urbane Lebensqualität oder einfach, um einmal am Siegestor zu chillen. Vor allem am Samstagabend wurde dies durch Lichtinstallationen und Projektionen zu einem entspannten Vergnügen.

»Silent Disco« mit Kopfhörern mitten auf der Straße

Die Hauptbühne befand sich dieses Jahr erstmals gemeinsam mit einem großen Biergarten am Professor-Huber-Platz. Dort stieg am Samstagabend ab 22.30 Uhr eine »Silent Disco«, die dank Kopfhörern das Feiern auf der Straße ermöglichte, ohne die Anwohner zu stören. Feiern konnten die Besucher auch auf einem »Electronic-Floor« mit DJ-Gigs und »Live-Visuals« in der Fußgängerunterführung am Oskar-von-Miller-Ring oder oberhalb davon, auf der Kreuzung mit der Ludwigstraße, wo aufstrebende Indie- und Alternative-Bands Konzerte gaben. Gediegener ging es hingegen auf der Odeonsplatz- und der Lastenradbühne zu: Hier standen Weltmusik, Großformat-Swing und akustische Kleinkunst auf dem Programm.

Wer mit Kindern zum Streetlife Festival kam, machte mit Sicherheit einen Abstecher in das Lilalu-Kinderland am Geschwister-Scholl-Platz. Dort gab es viel Platz zum Toben und die Kleinen konnten sich in Zirkusakrobatik üben. Mit größeren Kindern lohnte sich die Ausstellung der Bundesregierung zu 25 Jahren Mauerfall oder der Fairwert-Markt südlich vom Siegestor, auf dem nachhaltige Händler ihre öko-fairen Produkte und Upcycling-Ideen ausstellten. Das nächste Streetlife Festival findet am 12. und 13. September statt.

Artikel vom 19.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...