Die Volleyballtalentschmiede

TSV Grafing glänzt bei den Jugendmeisterschaften

Seit Sommer ist der TSV Grafing Leistungsstützpunkt des Bayerischen Volleyballverbandes.	Foto: TSV Grafing

Seit Sommer ist der TSV Grafing Leistungsstützpunkt des Bayerischen Volleyballverbandes. Foto: TSV Grafing

Grafing · Nach den sicherlich schlechten Volleyballnachrichten, wie dem Aus für den SV Dresden und Generali Haching, sowie den fehlenden TV Übertragungszeiten, gibt es aber auch wieder viele Erfolge zu vermelden. So zeigten sich die Recycling Volleys aus Berlin mit Platz 3 in der Champions League von seiner besten Seite und auch die Herrschinger Volleyballer zeigen, wie man aus wenig viel machen kann.

Doch viel wichtiger ist, dass es hier in der Region einen sehr starken Nachwuchs gibt. So konnte sich neben dem schon lange starken weiblichen Nachwuchs des SV Lohhof, auch der ASV Dachau im männlichen Bereich etablieren und sich mit vier Mannschaften für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Nicht viel steht dem der TSV Grafing nach. Seit Sommer ist man Leistungsstützpunkt des Bayerischen Volleyballverbandes. Neben der sportlichen Entwicklung steht auch die Charakterbildung im Vordergrund, wie Jugendleiter Rudi Obermair stellvertretend für sein Trainerteam betont. Dazu stellt man in jeder Altersgruppe mindestens eine, meistens sogar zwei Mannschaften mit entsprechend qualifizierten Trainern und Betreuern. Dies ermöglicht sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen beste Trainingsmöglichkeiten für leistungsorientierte Kinder und Jugendliche. Viele der jugendlichen Spielerinnen und Spieler nehmen zusätzlich schon erfolgreich am Damen- und Herrenspielbetrieb teil. Wie gut die Integration klappen kann, zeigt die sehr junge 2. Bundesliga-Männermannschaft, in der etliche Eigengewächse spielen.

Aber auch durch die enge Kooperation mit dem Gymnasium Grafing bestehen beim TSV optimale Voraussetzungen, um Kinder und Jugendliche für den Volleyballsport zu begeistern. Mehr Informationen finden sich auf der Homepage www.volleyballgrafing.de im Internet. Das Ganze spiegelt sich in den überragenden Ergebnissen der letzten Jugendsaison wieder. Erfolgreichste Mannschaft bei den Mädchen war die U16 mit dem 7. Platz bei der Südbayerischen Meisterschaft. Herausragend die Ergebnisse der Jungs: bei den Bayerischen Meisterschaften konnte die männliche U12, wie schon im Vorjahr, sensationell den Sieg erringen. Die U13 wurde hervorragender Zweiter und die U14 belegte den 3. Platz.

Ein Highlight war die Bayerische Vizemeisterschaft der U16 und die damit verbundene Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am kommenden Pfingstwochende in Magdeburg. Hier hoffen die Trainer Chris Dorrer und Harald Kirchner, dass man, als reine Vereinsmannschaft, in dem starken 16er Feld zahlreicher Auswahlteams, unter den besten Acht landet. Da die Jungs nicht nur aus Grafing, sondern auch aus München und Rosenheim kommen, ist ihr Engagement 3-mal wöchentlich zusammen zu trainieren vorbildlich. Noch dazu wurden sie 2. in der Herren Kreisliga.

Artikel vom 19.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...