400 Tage Baustelle

Freimann · Im Freizeittreff Freimann ist dennoch viel geboten

Freimann · Nach einer dreiwöchigen Schließzeit, in der die Vorbereitungen für die Generalsanierung getroffen wurden, hat der Freizeittreff Freimann im März 2014 den offenen Betrieb in Container verlagert. In der Zwischenzeit, nach rund 400 Tagen Bauzeit, ist viel passiert. Dank des neuen Platzes auf dem Schulgelände der Grundschule an der Burmesterstraße konnten viele Grundschulkinder als Besucher gewonnen werden.

Das Team des Freizeittreffs war mit acht mobilen Spielaktionen im Stadtteil präsent. Es wurden die Hummelwiese, die Wiese vor dem Heidemarkt und der große Spielplatz beim Haidpark »bespielt«. Mit Hilfe der Kooperationspartner Hort und Grundschule an der Burmesterstraße sowie der Mittelschule an der Situlistraße konnten sowohl die regelmäßigen Lerngruppen, der Qualikurs, größere Schulklassenprogramme und die Tanzgruppen weitergeführt werden. Ein neuer Jugendrat wurde gewählt und ist seit einem Monat im Amt. Thematisiert wird die Sanierung im Kunstprojekt »BauArt der Kontraste«. In diesem Rahmen wurde schon der Bauzaun des Containers verschönert. Ein Foto- und ein Filmprojekt fanden auch statt.

Die nächsten Aktionen werden die Gestaltung von zwei Skulpturen für den Stadtteil sein. Hierbei werden Porenbetonsteine mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet. In der zweiten großen Aktion wird der Schriftzug »FZT Freimann« aus Kindern und Jugendlichen gebildet und sie werden von oben fotografiert. Dieses Foto wird dann im renovierten Saal aufgehängt. Während all dieser Aktionen, laufen die Planung und Vorbereitungen für die Wiedereröffnung auf Hochtouren. In Gruppen beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit den einzelnen Räumen und stimmen über Einrichtung, Farben und Regeln ab.

Die Ergebnisse wurden auf einem großen Plakat gesammelt, das nun als »Patenliste« dient. Der Freizeittreff Freimann ist noch auf der Suche nach Sponsoren oder Firmen, die einzelne Gegenstände von dieser Liste finanzieren könnten. Die Liste kann auf der Homepage eingesehen werden. Vorrausichtlich wird der Freizeittreff zum ersten Schultag des neuen Schuljahres wiedereröffnet. Das Team versucht, die Schließzeit während des Umzugs so kurz wie möglich zu halten.

Artikel vom 14.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...