Zurück zu den Profis

Grafing · Lukas Steinhauer geht zurück nach Rosenheim

Torhüter Lukas Steinhauer verlässt den EHC Klostersee in Richtung DEL2 zu den Starbulls Rosenheim. Damit kehrt er an seine »alte« Wirkungsstätte zurück.	Foto: smg / Nicky Alexander

Torhüter Lukas Steinhauer verlässt den EHC Klostersee in Richtung DEL2 zu den Starbulls Rosenheim. Damit kehrt er an seine »alte« Wirkungsstätte zurück. Foto: smg / Nicky Alexander

Grafing · Die Planungen laufen natürlich bereits seit Wochen und Monaten: In der zurückliegenden Woche hat beim EHC Klostersee die Saison 2015 / 16 in der Oberliga Süd auch begonnen, was die sportliche Vorbereitung angeht.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Am Montagabend versammelte Trainer Andzejs Mitkevics seine Mannschaft zum Auftakt des Sommertrainings um sich. Nach einer Einstandsbesprechung und diversen Leistungstests wurde bereits erstmals zusammen geschwitzt. Vorab hatte der Headcoach der Grafinger Rot-Weißen die Eckdaten für die Trockeneinheiten bis zur Eisbereitung – voraussichtlich Ende der dritten August-Woche – ausgegeben.

Ab sofort absolvieren die EHCler wöchentlich zwei Übungseinheiten mit Schwerpunkt Ausdauer und Kondition. Dazu kommt regelmäßiges Schinden im Fitness-Studio und zwei Mal pro Woche »selbstständiges Engagement«, so Mitkevics. »Wir sehen jedes Jahr wieder, dass eine perfekte körperliche Verfassung unabdingbar ist. Dabei geht es nicht nur um eine andernfalls erhöhte Verletzungsanfälligkeit, sondern eben auch um das Durchstehen einer langen Saison, die im dritthöchsten Ligabereich eben bestimmte Voraussetzungen erfordert.« Mit wenigen Ausnahmen war der »momentane Kader« komplett vertreten. Wobei sich der Klosterseer Eishockeylehrer diesbezüglich auf alle einheimischen Puckjäger und solche aus der Region bezog, die der letztjährigen Mannschaft angehörten. Erstmals ausführlich persönlich sprechen konnte Mitkevics beim Trainingsauftakt auch mit Florian Engel, der kürzlich als erste Neuverpflichtung für die kommende Spielrunde bekanntgegeben worden war. Der Stürmer-Neuzugang stieß wie berichtet von den Erding Gladiators zum EHC.

Morcizinietz als Nummer 1 gesetzt

Sich ebenfalls in der Region verändern wird sich Torhüter Lukas Steinhauer, der die Klosterseer eine Etage höher in Richtung DEL2 zu den Starbulls Rosenheim verlassen wird wie in den zurückliegenden Tagen öffentlich wurde. In der Innstadt verbrachte der Goalie, der im vergangenen Sommer nach einem ein paar Jahre zurückliegenden Förderlizenz-Kurzgastspiel in die Bärenstadt zurückgekehrt war, schon den größten Teil seiner Eishockey-Ausbildung. »Es freut mich für Lukas, der sich die Rückkehr in den Profisport durch sehr gute Leistungen in der letzten Saison absolut verdient hat«, kommentierte Mitkevics den nicht unbedingt überraschenden Wechsel Steinhauers. In heimatlichen Gefilden waren die Rot-Weißen im letzten August zur Option geworden, nachdem der 22-jährige Keeper in Rosenheim ein Studium angetreten und sämtliche Planstellen in den zwei Spielklassen über der Oberliga Süd bereits besetzt gewesen sind.

»Es war klar, dass sich Lukas wieder höherklassig orientieren und umsehen wird. Seine Leistungen für den EHC waren überragend und er hat das Zeug, sich zumindest in der zweiten Liga durchzusetzen«, hatte auch EHC-Chef Alexander Stolberg den Steinhauer-Wechsel auf der Rechnung. Bei den Starbulls wird er zusammen mit dem jungen Timo Herden (20 Jahre) ein Kasten-Tandem bilden, der in der jüngeren Vergangenheit im EHC-Talentschuppen noch Bundesliga-Luft schnupperte.

Bei den Klosterseern schaut man sich in der näheren Umgebung nach einem Nachfolger um. Eine »Doppel-Eins« wie im Vorjahr werde es nicht mehr geben. Nachdem die erste Torhüter-Stelle mit Martin Morczinietz bereits sehr gut besetzt ist, soll die Backup-Position mit einem jungen, talentierten Torwart mit Perspektive besetzt werden. smg

Artikel vom 07.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...