Sieg gegen Titelverteidiger

Die Caribes punkten ein Mal gegen Regensburg

Sie wissen nun, dass sie mithalten können – auch wenn das zweite Spiel verloren ging.	Foto: VA

Sie wissen nun, dass sie mithalten können – auch wenn das zweite Spiel verloren ging. Foto: VA

Olympiadorf/Moosach · Auch an diesem Wochenende mussten sich die München Caribes Baseballer wieder den Sieg teilen, aber es war dennoch ein Ergebnis, das die 2. Bundesliga-Süd aufhorchen lassen könnte: …

München Caribes Baseballverein
Themenseite zu München Caribes

In Regensburg gelang es dem Aufsteiger nämlich, den Titelverteidiger, die Legionäre, mit 8-7 nach einer dramatischen Aufholjagd im ersten Spiel zu schlagen. Das zweite Spiel gewannen dann die Hausherren nur knapp, mit 6-4. Die Niederlage war die erste für Regensburg nach vier Siegen seit dem Start der neuen Saison und die erste Heimniederlage überhaupt seit 2012 für die Mannschaft.

Dieser Sieg sei »enorm wichtig«, resümierte der Münchner Spieler-Trainer Steve Walker. Er zeige, »dass wir mithalten können«. Selbst der Regensburger Coach Martin Brunner habe ihm gratuliert und gesagt, die Caribes gehörten in die 2. Liga.

Vor allem aber war Walker stolz auf die grosse Kampfmoral seiner Jungs, als sie ihre allerletzte Chance nutzten, um das Spiel umzudrehen und zu gewinnen. Im neunten und letzten Inning (Spielabschnitt) stand es 7-5 für die Legionäre, als die Münchner noch einmal gegen das Regensburger Werfertalent Philip Meyer zum Schlag kamen. Die Münchner brachten zunächst zwei Läufer auf die Bases, und dann kam Marlowe Peter zum Schlag. Zwar gelang ihm kein Home Run wie eine Woche zuvor gegen Neuenburg, dafür aber ein mächtiger Double Schlag (Erreichen der zweiten Base) zum Aussenfeldzaun, der die beiden Caribes Läufer zum Punkten brachte. Spielstand: 7-7.

Dann wechselte Regensburg den Werfer aus. Der neue Werfer, Niklas Rimmel, wurde prompt von Caribes Schlagmann Yahsmany Vidal mit einem genauso mächtigen Double begrüsst, ein Schlag, der Peter zum Punkten und die 8-7 Führung für die Caribes brachte.

Als Heimmannschaft durften die Regensburger nochmals in die untere Hälfte des Innings zum Schlag kommen. Gegen Walker, den Ersatzwerfer für Aaron Leon, gelang es den Regensburgern, einen Läufer bis zur dritten Base zu bringen. Aber bei zwei Aus beendete Walker das Spiel mit einem Strikeout (Aus durch drei Fehlschläge). Sieg für München, 8-7. Walkers gute Laune wurde im zweiten Spiel ein bisschen getrübt, denn die Niederlage wäre zu vermeiden gewesen. Bis zum vierten Inning führten die Caribes mit 4-1. Aber die Regensburger drehten den Spiess um – dank kräftiger Mithilfe der Münchner.

Die Hausherren punkteten fünf Mal im vierten Inning zur 6-4 Führung. In dem Inning gab Caribes Werfer Angstman zwei Walks ab (Läufer erreicht die Base durch vier schlechtgeworfene Bälle des Werfers), dazu ein »wild pitch« (wild geworfener Ball, der es den Läufern ermöglichte, weiterzulaufen), während die Feldverteidigung zwei Fehler zusätzlich machte. Nach einem 2. Bundesliga Auftakt gegen die drei stärksten Mannschaften (Regensburg, Mainz und Neuenburg) stehen die Caribes mit zwei Siegen und vier Niederlagen da. Jetzt kommen die Karlsruhe Cougars (0 Siege/4 Niederlagen) am Sonntag. 10. Mai, als Gäste in den Baseballpark Oberwiesenfeld. »Es ist ganz klar: Wir wollen zwei Siege«, sagt Walker.

Artikel vom 06.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...