»Es soll perfekt werden«

Haidhausen · Die IHG feiert am Samstag ein buntes Sommerfest auf dem Bordeauxplatz

Der IGH-Vorsitzende Christian Horn am Bordeauxplatz. Am Samstag, 9. Mai 2015, soll hier gefeiert werden.	Foto: Julia Stark

Der IGH-Vorsitzende Christian Horn am Bordeauxplatz. Am Samstag, 9. Mai 2015, soll hier gefeiert werden. Foto: Julia Stark

Haidhausen · Die Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden in Haidhausen (IGH) veranstaltet am Samstag, 9. Mai, zum ersten Mal ein eigenes Sommerfest. Auf ihre Kosten kommen sollen bei der Feier vor allem die Kinder und Jugendlichen aus dem Viertel.

Anlass für die Aktion sei der Wegfall der Märkte am Orleansplatz aufgrund der Sanierung der U-Bahn, erklärt der IGH-Vorsitzende Christian Horn.

Die Saison der Sommerfeste beginnt in diesem Jahr in Haidhausen mit einem völlig neuen Projekt. Am kommenden Samstag, 9. Mai, lädt die IGH die Haidhausener von 11 bis 18 Uhr zum Feiern ein.

Ein Fest für die ganze Familie

Am Bordeauxplatz werden eine Hüpfburg und ein Kinderkarussel aufgestellt. Mutige können beim Bullenreiten auf einem mechanisch betriebenen Stier ihre Fähigkeiten als Cowboy testen oder beim sogenannten »Air Jump« an einer Kletterwand mit Klettverschluss-Verbindungen hinaufspringen. Wer sich für die Geschichte des Viertels interessiert, kann an halbstündigen Stadtteilführungen des Haidhausen-Experten Johann Baier teilnehmen. »Außerdem gibt es Livemusik und thailändische, spanische, italienische und bayerische Spezialitäten zu kleinen Preisen«, kündigt Horn an. Für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt.

Noch unklar sei indes, ob der Betrieb einer Bimmelbahn möglich sei: »Das haben wir geplant, aber es lässt sich nur schwer realisieren.« Da Haidhausen in der Umweltzone liege, sei für den Zug nämlich eine Sondergenehmigung nötig. Auch für die Einrichtung der Haltestellen gebe es viele Auflagen. Bewundern können die Besucher beim Sommerfest allerdings andere seltene Fahrzeuge. Am Pariser Platz wird es eine Oldtimer-Ausstellung des Vereins Heckflossenparade mit Mercedes-Modellen aus den 1960er Jahren geben, die sternförmig um den Platz aufgestellt werden. In erster Linie richte sich die Veranstaltung aber an Kinder und Jugendliche, betont Horn: »Wir wollen, dass sich die Jugend richtig austoben kann.« Außerdem wolle der Gewerbeverband mit der Feier einen kleinen Ersatz für die Märkte schaffen, die normalerweise am Orleansplatz stattfinden. Wegen der Instandsetzung des U-Bahnhofs am Ostbahnhof, der wegen Salzwasserschäden saniert werden muss, kann der Platz frühestens ab Herbst 2016 wieder genutzt werden. Der beliebte Bayernmarkt und der Hamburger Fischmarkt müssen in dieser Zeit leider ausfallen.

Denkbar sei, dass die IGH künftig weitere Veranstaltungen organisieren werde, sagt Horn. Ein jährliches Sommerfest werde es aber voraussichtlich nicht geben: »Dafür ist der Aufwand zu hoch, das ist ein echter Kraftakt.« Allerdings stellt der IGH-Vorsitzende auch hohe Ansprüche an das Projekt: »Ich will, dass es perfekt wird. Wenn die Leute zwei Wochen danach noch davon sprechen ist es gelungen.«

Hoffen auf gutes Wetter

Einen Strich durch die Rechnung machen könnte den Organisatoren indes das Wetter. Vor drei Jahren hatte die IGH am Bordeauxplatz eine Informationsveranstaltung für Jugendliche über Ausbildungsplätze im Viertel geplant. »Das ist damals buchstäblich ins Wasser gefallen.« Für das Sommerfest gibt es jedoch einen Ersatztermin. Sollte es am kommenden Samstag stark regnen, wird zwei Wochen später am Samstag, 23. Mai gefeiert. Der Eintritt ist kostenfrei. Julia Stark

Artikel vom 05.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...