4. Platz für die Playoffs

Haarer Disciples besiegten die Tübingen Hawks gleich zweimal

Haar · Am Samstag gewannen die Bundesliga Baseballer der München-Haar Disciples gleich zweimal gegen die Tübingen Hawks. Damit erweiterten sie ihren Siegeszug auf vier Siege und stehen nun auf dem so für die Playoffs begehrten 4. Platz in der Tabelle knapp hinter den Stuttgart Reds.

Disciples München-Haar e.V.
Themenseite zum Baseball-Verein Disciples

Spiel 1: Pitching- Duell geht an Disciples – 1:0

Wie bereits in den Vorjahren hatte Hawks-Pitcher Kyle Waddell die Haarer Offensive gut im Griff und die Haarer Schlagleute fanden kein Mittel um auf die Anzeigetafel zu kommen. Zwar brachten die Gastgeber den Ball ständig ins Spiel (Waddell mit nur einem Strikeout) doch landete der Ball oftmals direkt im Handschuh der Tübinger.

Auf Haarer Seite bekam wieder Kevin Trisl den Zuschlag als Starting Pitcher und überzeugte erneut auf ganzer Linie. In sieben Innings kamen nur vier Tübinger auf Base und keiner schaffte es weiter als second Base. Auch gegen seinen Nachfolger Lukas Steinlein sahen die Gäste kein Land und er behielt die weiße Weste.

Bereits im 10. Inning hatten die Disciples bei nur einem Aus und Läufer auf dem ersten und dritten Base eine optimale Gelegenheit, um das Spiel zu beenden. Ein missglücktes Squeeze-Play endete aber in einem Double Play und vertagte die Entscheidung ins nächste Inning. Im 11. Inning merkte man dem Tübinger Pitcher dann an, dass er müde wurde. Eriksen kam zunächst per Hit-by-Pitch auf Base und wurde lehrbuchmäßig durch einen Bunt von Ziegler auf die zweite Base vorgeschoben. Petersen erhielt einen absichtlichen Freilauf auf die erste Base. Mit Runner auf dem ersten und zweiten Base war es ein Schlag von Stephan ins Outfield, den der Tübinger Verteidiger nicht unter Kontrolle bringen konnte und somit im Stil eines Walk-Offs die Partie stark umjubelnd beendete. »Das war ein super Spiel. Unser Pitching und die Defensivarbeit war erste Klasse. Hut ab auch vor Waddell, der ein großartiges Spiel warf«, freut sich Stephan über den Sieg.

Spiel 2: Haar entscheidet Partie früh – 5:1

Im zweiten Spiel des Tages lief es zunächst nicht so rund für die Disciples. Während die Hausherren im ersten Spiel in 11 Innings fehlerfrei blieben, machten sie im dritten Inning gleich drei Errors am Stück, wo die Hawks lediglich einen Run daraus machen konnten. Im Nachschlag drehten die »Jünger« dann aber so richtig auf und punkteten gleich viermal. Im fünften Inning legten sie dann noch einen weiteren Punkt zum 5:1 drauf. Dies war für Pitcher Gabe Sandersius ausreichend, der über acht Innings die Tübinger Offensive kurz hielt. Steinlein machte dann im neunten Inning den Sack zu und besiegelte den 5:1-Sieg. »Der Sweep war wichtig! Tübingen hat sich gut präsentiert, aber wir haben uns kaum Fehler erlaubt und haben unseren Stiefel gut runtergespielt«, so das Fazit von Stephan.

Am kommenden Sonntag kommt der ungeschlagene Tabellenführer aus Regensburg zum dritten Heimspiel in Serie in den Ballpark Eglfing. »Wir wollen den Legionären mindestens ein Spiel abknüpfen«, so die Kampfansage von Coach Petersen.

Artikel vom 05.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...