90 Jahre – und kein bisschen leise

Der Südost-Kurier stellt in seiner neuen Reihe den Sportverein des Münchner Ostens vor

Der Turn-Nachwuchs des TSV Trudering. 	Foto: Verein

Der Turn-Nachwuchs des TSV Trudering. Foto: Verein

Trudering · Der TSV Trudering feierte in der vergangenen Woche sein 90-jähriges Vereinsjubiläum. Mit über 1.700 Mitgliedern gehört der Verein zu den mitgliederstärksten Vereinen im Münchner Osten.

TSV Truderinger Vereinsjubiläum
Der TSV Trudering wird 90!
Themenseite zum großen Fest mit Chris Böttcher, Weihung des neuen Fahnenbandes und mehr

An dieser Stelle wird der TSV Trudering ab sofort seine Abteilungen – zum Teil auch im historischen Kontext – vorstellen.

»Die Vereinsgründung war damals keine leichte Sache«, sagt Andreas Marklstofer, Vorstand beim TSV. »Trudering war in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. Umso schöner ist es, dass dieser Verein bis heute Bestand hat und mittlerweile über zehn äußerst aktive Abteilungen verfügt.« Am erfolgreichsten waren dabei sicherlich die Handballer, die in den 90er-Jahren drittklassig spielten und damit das sportliche Aushängeschild im Münchner Osten waren. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr müssen die Handballer den schweren Gang in die Bezirksoberliga antreten. Das Sportangebot ist dennoch fantastisch. »Ein absoluter Höhepunkt war die Gründung unseres KidsClub«, sagt Marklstorfer.

Im KidsClubs sind Kinder aktiv, die zunächst sportliche Grundlagen kennenlernen und erst in höherem Alter durch verschiedene Probetraining zu einer Abteilung verwiesen werden. Doch Trudering ist vielfältig. Neben den Handballern und natürlich der obligatorischen Fußballabteilung gibt es unter anderem eine Fecht-Abteilung. »Wir haben in der jüngeren Vergangenheit einige neue Abteilungen gründen können«, freut sich Marklstorfer. »Der TSV Trudering ist gerade im Jubiläumsjahr ein moderner und lebendiger Verein. Das freut mich als Vorstand ganz besonders.« Auch die Jubiläumsveranstaltung im Gymnasium Trudering mit Stargast Chris Böttcher wurde ausnahmslos positiv angenommen. Dort wurde unter anderem Truderings Pfarrer Herbert Kellermann zum Ehrenmitglied ernannt. »Das war eine herausragende Veranstaltung«, urteilte Marklstorfer. »Der TSV Trudering lebt, das hat diese Veranstaltung nachdrucksvoll bewiesen.«

Im Südost-Kurier des Münchner Wochenanzeigers präsentieren wir ab sofort alle Abteilungen des TSV Trudering.

Von den Fußballern bis zu den Fechtern, von den Handballern bis zu den Stockschützen – alle sind dabei. »Der TSV verfügt über ein großartiges Sportangebot«, sagt Vorstand Marklstorfer. »Da ist für jeden etwas dabei.«

Artikel vom 05.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...