Von Erding nach Grafing

EHC Klostersee: Florian Engel schlüpft ins rot-weiße Trikot

Der Neuzugang Florian Engel, EHC-Präsident Alexander Stolberg und Andraes Musmann vom Autohaus Kirchseeon (von links). 	Foto: smg / Nicky Alexander

Der Neuzugang Florian Engel, EHC-Präsident Alexander Stolberg und Andraes Musmann vom Autohaus Kirchseeon (von links). Foto: smg / Nicky Alexander

Grafing · Der Kader des EHC Klostersee für die Saison 2015/16 in der Oberliga Süd wächst. Nach bislang einer Handvoll »Verlängerer« aus dem bisherigen Kader konnten die Grafinger nun ihren ersten Neuzugang präsentieren.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Von den Erding Gladiators wechselt Stürmer Florian Engel zu den Rot-Weißen. Insgesamt vier Jahre lang stand der 25 Jahre junge Angreifer zuletzt für den Klosterseer Ligarivalen aus dem Nachbarlandkreis, der sich wie bereits vermeldet zur kommenden Spielrunde aus dem semiprofessionellen Eishockey zurückziehen wird, auf dem Eis. Einen Teil der insgesamt 224 Drittliga-Einsätze absolvierte Engel davor für die Tölzer Löwen, in deren Reihen 17 Spiele in der zweiten Bundesliga dazukommen.

Im Talentschuppen der Germering Wanderers ist der gebürtige Münchner zuerst dem Puck nachgejagt. Noch im Nachwuchsbereich wechselte der EHC-Zugang zum EV Landsberg, ESV Kaufbeuren (Schüler- und Jugend-Bundesliga) und später zum EC Bad Tölz (Deutsche Nachwuchsliga – DNL). Während dieser Zeit wurde der Offensivspieler auch mehrmals zur deutschen U18- und U20-Nationalmannschaft eingeladen, nahm mit den Teams dieser Altersklasse na Weltmeisterschaften teil. »Florian ist ein überdurchschnittlicher deutscher Spieler für die Oberliga, ist gut ausgebildet und kommt aus der Region«, erklärte EHC-Klubchef Alexander Stolberg den unbedingten Verpflichtungswunsch.

Der Klosterseer Präsident gab zudem an, dass die Einigung letztlich nicht direkt mit der aktuellen Situation bei den Gladiators und deren freiwilligen und finanziell bedingten Rückzug aus der Oberliga Süd in Verbindung stehe. Man sei schon länger in Kontakt gewesen und der Transfer wäre wohl auch bei einem Verbleib der Herzogstädter in der Spielklasse so über die Bühne gegangen. Beim EHC wird Engel zumindest auf einen »Vertrauten« treffen.

Der Grafinger Stürmer Valentin Scharpf hatte in der Saison 2013/14 bekanntlich ein »Auswärtsjahr« in Erding eingelegt und teilweise sogar mit dem nun in die Bärenstadt gekommenen zusammen auf dem Eis gestanden.

Engel: »Eine neue Herausforderung«

Dies bestätigte auch Engel selbst, der nach vier Jahren Erding die Zeit für Veränderungen gekommen sah: »Wegen der Situation bei den Gladiators, aber auch aufgrund der familiären Situation und der beruflichen Zukunft. Wenn man Herausforderungen sucht, kommt es zumeist zu Veränderungen.« Seine Rückennummer »47« wird der Lehramts-Student (Mathematik und Sport), der zusammen mit seiner Frau eine Wohnung in Aßling beziehen wird, auch künftig auf dem rot-weißen Trikot tragen.

Fehlt nur noch, dass Engel die Skorer-Bilanz aus der letzten Saison, seiner bislang erfolgreichsten, bestätigen kann, was er sich zum persönlichen Ziel genommen hat. »Und natürlich will ich mit dem EHC die Playoffs erreichen.« Beachtliche 18 Tore und 13 Assists in 39 Hauptrunden-Einsätzen standen zu Buche, dazu noch vier Treffer und drei Vorlagen in fünf Playdown-Spielen. Trainer Andzejs Mitkevics, der dieser Tage zum Sightseeing-Urlaub in New York unterwegs ist, wird seinen neuen Spieler in Kürze beim Auftakt des Sommertrainings begrüßen. »Er ist mir aus den letzten Derbys gegen Erding auch als Kämpfer mit viel Einsatz positiv in Erinnerung. Wenn er bei uns die gleiche Leistung abrufen kann, bin ich sehr zufrieden«, kommentierte der Headcoach den Zugang. smg

EHC Freiburg steigt in 2. Liga auf

EHC Freiburg – Füchse Duisburg (5:1, 2:3, 2:0, 3:5, 1:0) (3:2-Siege)
EHC Freiburg damit sportlicher Aufsteiger in die DEL2. smg

Artikel vom 29.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...