Gelungene Heimpremiere

Haarer Disciples mit Doppelerfolg gegen Mannheim

Die Haarer Disciples machten am vergangenen Samstag im heimischen Ballpark Eglfing eine gute Figur.	Foto: Janina Kufner

Die Haarer Disciples machten am vergangenen Samstag im heimischen Ballpark Eglfing eine gute Figur. Foto: Janina Kufner

Haar · Am Samstag spielten die Bundesliga Baseballer der München-Haar Disciples erstmals nach drei Auswärtsspieltagen hintereinander im heimischen Ballpark Eglfing. Nach einem unglücklichen Start in die Saison mit nur einem Sieg aus sechs Partien standen die Disciples bereits stark unter Druck.

Disciples München-Haar e.V.
Themenseite zum Baseball-Verein Disciples

Gegen die hoch geschätzten Mannheim Tornados lieferten die Haarer vor knapp 300 Zuschauern eine ansprechende Leistung ab und holten den ersten Doppelerfolg der Saison (13:6 und 5:2).

Spiel 1: Disciples klar überlegen – 13:6

Mit leicht veränderter Aufstellung gingen die Disciples in das Spiel gegen die Mannheim Tornados. Als Starting Pitcher sollte Youngster Kevin Trisl eine Chance bekommen und der erfahrene Lukas Steinlein sollte hinten raus den Sack zu machen – so zunächst die Taktik des Trainerstabs.

Und die Taktik sollte am Ende auch aufgehen. Trisl lies bis auf einen Solo-Homerun von Durham in sechs Innings keinen einzigen Run zu. Offensiv agierten die »Lila-gelben« erneut gewohnt stark, so stand es nach sechs gespielten Innings bereits 12:1. Hervorzuheben sind dabei die beiden 3-Run-Homeruns von Josh Petersen und Christoph Ziegler.

Doch anstatt das Spiel nach sieben Innings frühzeitig per Ten-Run-Rule zu beenden, ließen die Reliefpitcher der Disciples die Gäste wieder zurück ins Spiel kommen. Erst die Einwechslung von Lukas Steinlein auf dem Werferhügel besiegelte den dennoch klar überlegenen 13:6-Sieg. »Wir haben erstmals ohne Error in der Defensive gespielt, die Offensive war herausragend. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft«, so Coach Mitch Stephan.

Spiel 2: Haar komplettiert den Sweep – 5:2

Im zweiten Spiel machten die »Jünger« dort weiter, wo sie im ersten Spiel augehört hatten. Ein stark agierender Ziegler sorgte mit einem RBI-Basehit für die 1:0 Führung. Im dritten Inning geling der Mannheimer Pitcher Matteo D’Angelo gehörig unter Druck, als fünf der ersten sechs Schlagleute mit einem Hit auf Base kamen und damit auf 4:0 erhöhten. Disciples’ Werfer Gabe Sandersius musste lediglich zwei gegnerische Runs durch Unachtsamkeiten in der Haarer Defensive hinnehmen. Den Schlusspunkt setzte José Palacios, der mit drei Hits der erfolgreichste Münchner Schlagmann war. Lukas Steinlein ließ im achten und neunten Inning dann nichts mehr anbrennen und brachte den 5:2-Erfolg sicher nach Hause. »Das war ein richtig gutes Baseballspiel auf hohem Niveau. Wir haben verdient gewonnen«, so Coach Josh Petersen.

Mit dem Doppelerfolg gegen Mannheim klettern die München-Haar Disciples auf den vierten Tabellenplatz in der 1. Bundesliga Süd. Am kommenden Samstag geht es in das nächste Heim- spiel gegen die Tübingen Hawks. »Wir wollen zwei weitere Siege und eine ausgeglichene Bilanz«, ist die ganze klare Ansage des Trainerstabs.

Artikel vom 29.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...