Hier wird Tradition gepflegt

Maibaumfeiern in Untergiesing und Harlaching

Stadtrat Reinhold Babor freute sich, dass die Burschen aus Taufkirchen, hier vertreten durch  Florian Büchlmeier den Maibaum wieder zurück gebracht haben. Schatzmeisterin Alexandra Stöckel war bei der zünftigen Auslöse mit von der Partie. 	Foto: VA

Stadtrat Reinhold Babor freute sich, dass die Burschen aus Taufkirchen, hier vertreten durch Florian Büchlmeier den Maibaum wieder zurück gebracht haben. Schatzmeisterin Alexandra Stöckel war bei der zünftigen Auslöse mit von der Partie. Foto: VA

Untergiesing/Harlaching · Am 1. Mai lädt der Untergiesinger Maibaumverein zum Maifest auf den Hans-Mielich-Platz ein. Ab 11 Uhr gibt es ein buntes Programm mit den Musikanten Andrea und Michael. Die Schwuhplattler (Die einzige schwule Trachtengruppe in Deutschland) und die Maibaumtänzerinnen und Tänzer unter der Leitung von Jurate Lanzhammer bringen Schwung und Stimmung in den Wonnemonat Mai.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Ab 13 Uhr kommt der Spielbus der Spiellandschaft München und sorgt für großes Vergnügen bei den kleinen Gästen. Für das leibliche Wohl sorgen der Festwirt Michael Plangger, der Giesinger Weinhandel und die Taverne »Likavitos«. Der Maibaumverein Untergiesing wurde vor 38 Jahren gegründet: Ziele des Vereins sind den Zusammenhalt und die Lebendigkeit in ihrem Stadtviertel zu fördern, sowie das Brauchtum zu erhalten. Zusätzlich ist als Vereinsziel festgeschrieben, dass die Mitglieder sich für soziale Belange engagieren wollen. Alle sind zum Mitfeiern eingeladen

Der Maibaumverein Mentschwaige musste gar um seinen Maibaum fürchten, denn Diebe hatten das Traditionsstangerl gestohlen. Doch die »Maibaumdiebe« aus Taufkirchen gaben ihn gegen eine ordentliche Brotzeit gerne wieder heraus. Der Maibaum wurde bereits am vergangenen Samstag aufgestellt. Am Donnerstag 30. April, wird nun zum Tanz in den Mai mit der Show-Band »Party-Time« im Festzelt neben dem Biergarten der Menterschwaige geladen. Los geht es um 18 Uhr. Am Freitag, 1. Mai, findet ab 10 Uhr das Harlachinger Maifest mit der Blasmusik »Bayernblech« statt.

Um 11.00 Uhr schließt ein ökumenischer Gottesdienst an, danach gibt es eine »Schuhplattl’-Aufführung« mit den Chiemgauern. Auf die Gäste warten 50 Liter Freibier, Ochs am Spies und andere Köstlichkeiten. Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg und eine Spritzwand der Feuerwehr. Am Samstag, 2. Mai, beginnt ab 9 Uhr der Familientag. Es wird ein Kinderflohmarkt veranstaltet, außerdem gibt es eine Hüpfburg und die Spritzwand der Feuerwehr. Ab 18.00 Uhr wird der »Kulturmai Menterschwaige« mit Musik und Lesungen angeboten.

Aber nach dem Maibaum ist vor dem Burschenfest: Vom 22. bis 25. Mai findet wieder das jährliche Burschenfest des Harlachinger Burschenvereins auf der Festwiese am Perlacher Forst statt. Bayrische Musik, Biergarten, gutes Essen und herausragendes Bier wartet auf die Besucher und auch für unsere kleinen Gäste haben wir wieder Hüpfburg, Karrussell und Schießbuden parat. Eintritt ins Festzelt ist ab 16 Jahren, der Einlass ist nur mit amtlichem Lichtbildausweis und unter Vorbehalt erlaubt, Tracht ist erwünscht.

Artikel vom 26.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...