Ein Lob zum »Tag des Bieres«

München · Aigner: »Bayerische Brauwirtschaft weltweit erfolgreich«

München · Anlässlich des Tages des Bieres am Donnerstag, 23. April, würdigt Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner bayerisches Bier als »ein wichtiges Kulturgut unserer Heimat«. Es stehe für bayerische Lebensart, Originalität und Qualität, so die Ministerin: »Das liegt an der langen Tradition, aber auch am hohen Anspruch, den bayerische Brauer jeden Tag an sich stellen.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste…

Sie schaffen eine unglaubliche Vielfalt: unsere über 600 Braustätten kreieren aus über 40 verschiedenen Biersorten etwa 4000 verschiedene Biere.« Aigner begrüßt die Entwicklung der Branche: »Der Trend ist positiv: 2014 stieg der Absatz von Bier wieder merklich an. Besonders im internationalen Umfeld beweist bayerisches Bier Zugkraft. Mit einem überproportionalen Wachstum auf den Auslandsmärkten ist die bayerische Bierwirtschaft ein Globalisierungsgewinner. Dabei profitiert die bayerische Wirtschaft auch von den vielen mittelständischen, familiengeführten Betrieben, die den ländlichen Raum prägen. Zusätzlich ist bayerisches Bier eine wichtige Grundlage für die heimische Gaststättenkultur.«

Die Wirtschaftsministerin appelliert auch erneut an die Bundeshauptstadt Berlin: »Aufgabe der Politik ist es, diese positive Entwicklung zu fördern und ihr keine Steine in den Weg zu legen. Besonders bei der Umsetzung des Mindestlohngesetzes ist Augenmaß gefragt: Brauereien und Gaststätten dürfen nicht durch unangemessene Aufzeichnungspflichten gelähmt werden.«

Artikel vom 24.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...