So seh ich das! Zum Thema: Unternehmensführung

Münchner Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über Vorstandsarbeit

Einen Verein zu führen ist alles andere als einfach. Es bedarf Verhandlungsgeschick im Umgang mit allen Gesprächspartnern, daneben kann beriebswirtschaftliches Basiswissen nicht schaden, denn selbst ein Verein, dessen Uneigennützigkeit verbrieft ist und der keine besonderen Rücklagen oder Gewinne erwirtschaften darf, muss heute wie ein Unternehmen geführt werden.

Mitarbeitermotivation, Weiterbildung, Buchhaltung, Innovationen – die Entwicklung wird täglich fortgeschrieben. Der TSV Trudering hat den Umschwung geschafft. Das ist nichts, was man mal eben so macht. Viele Münchner Vereine haben den Umbruch hinter sich oder noch vor sich, manche stecken mitten drin. All deren ehrenamtlichen Vorstände wissen, wie viel Arbeit das kostet – ohne die Gewissheit zu haben, ob neue Konzepte funktionieren.

Das stellt sich erst später heraus. Die Aufgaben eines Vereinsvorstands sind alles andere als dankbar. Aber sie müssen erledigt sein. Zum Glück gibt es in München und drumherum viele engagierte und kreative Köpfe, die sich dafür einsetzen. Sonst wäre unsere Gesellschaft um einiges ärmer. So seh ich das.

Weitere Artikel zum TSV Truderinger Vereinsjubiläum
Der TSV Trudering wird 90!
Artikel vom 28.04.2015: Großer Festabend mit Chris Böttcher, Weihung des neuen Fahnenbandes und mehr

Artikel vom 24.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...