Erst weg, jetzt wieder da!

Ismaninger Burschen klauen Johanneskirchner Maibaum

Vergangene Woche klauten die Ismaninger Burschen den Johanneskirchner Maibaum. Sonntags brachten sie das Stangerl wohlbehalten zurück – natürlich nur mit einer ordentlichen Auslöse in Form von jeder Menge Bier und einer deftigen Brotzeit. F.: Maibaum Joki

Vergangene Woche klauten die Ismaninger Burschen den Johanneskirchner Maibaum. Sonntags brachten sie das Stangerl wohlbehalten zurück – natürlich nur mit einer ordentlichen Auslöse in Form von jeder Menge Bier und einer deftigen Brotzeit. F.: Maibaum Joki

Johanneskirchen · Kaum war er weg, war er auch schon wieder da. Vergangene Woche klauten die Ismaninger Burschen den Johanneskirchner Maibaum und brachten ihn aber bereits am Sonntag wieder unversehrt zurück.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Mit 50 Mann rückten die Ismaninger Burschen an, um das Stangerl aus der Scheune an der Rambaldistraße zu klauen. Zwanzig Mann hielten die Türen und Fenster der Wachhütte zu – da gab es keine Chance für die Johanneskirchner, den Diebstahl zu verhindern. Der Rest der Truppe zog das Prachtstangerl aus der Scheune und weg war er. Trotzdem waren vonseiten der Johanneskirchner nur lobende Wort für ihre Vereinsnachbarn aus Ismaning zu hören. Sie seien sehr vorsichtig mit dem Stangerl umgegangen, hätten nichts kaputt gemacht und mit beeindruckender Logistik und akribischer Planung den Baum entführt.

Dass der ein oder andere benachbarte Burschenverein bereits ein Auge auf den Johanneskirchner Baum geworfen hatte, war den Johanneskirchner Burschen schon aufgefallen. Aber als die Attacke dann tatsächlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stattfand, war man doch sehr überrascht. Bei einer zünftigen Feier kam der Baum dann aber bereits am Sonntag wieder zurück nach Johanneskirchen. Mit einer leckeren Haxn, einem saftigen Steckerlfisch und jeder Menge Bier musste das Stangerl ausgelöst werden. Weitere 150 Liter Bier folgen dann beim Aufstellen des Baums am 1. Mai.

Am kommenden Wochenende können sich die Johanneskirchner dann noch einmal auf eine Menge kulinarischer Köstlichkeiten frisch vom Grill freuen. Am Freitag gibt’s Grillbraten, Samstag steht Lamm und am Sonntag nach dem Frühschoppen Ente auf der Speisekarte. Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag dürfen natürlich auch nicht fehlen. ahi

Artikel vom 21.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...