Rauf auf den 3000er

Ebersberg/Falkenberg · Mehrtagesskitour im Nationalpark Hohen Tauern

Die 9-köpfige Gruppe beim Aufstieg auf den »Hohen Sonnblick« in den Tauern.	Foto: SC Falkenberg

Die 9-köpfige Gruppe beim Aufstieg auf den »Hohen Sonnblick« in den Tauern. Foto: SC Falkenberg

Ebersberg/Falkenberg · Die Skitourengruppe des SC Falkenberg ist kurz vor Ende der Skisaison nochmal zu einer Mehrtagestour aufgebrochen: Los ging es am Freitag, 10. April, mit dem SCF Bus von Moosach Richtung Rauris in den Nationalpark Hohe Tauern.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Vom Parkplatz wurde noch am späten Nachmittag zum Naturfreundehaus »Neubau« auf 2.175 m aufgestiegen. Vom Ausgangspunkt der nächsten Tage ging es Samstag frühzeitig zur ersten Tour auf die »Große Zirknitzscharte«. Nach einer genussvollen Abfahrt führten die Guides Roland Hein, Christian Bauer und Fritz Sandner die 9-köpfige Gruppe zum nächsten Ziel der »Niederen Scharte«. Eine Abfahrt im feinsten Pulverschnee ließ den Teilnehmern die Anstrengungen der beiden Aufstiege schnell vergessen.

Am Sonntag hieß es nochmals alle Kräfte mobilisieren, da das Ziel der »Hohen Sonnblick« ein Dreitausender über 3.105 m war. Anfänglich wurden im Nebel die ersten Höhenmeter gemeistert. Zunehmend lichtete sich der Nebel und die Sicht auf die umliegenden Gipfel und Gletscher bei blauem Himmel war atemberaubend schön. Nach einer gemütlichen Rast am Gipfel wurde sich auf die lange Abfahrt vorbereitet. Wohlbehalten am Parkplatz angekommen wurde auf die Heimfahrt zugesteuert.

Weitere Skitouren sind nun kurzfristig nach Schnee- und Lawinenlagebericht geplant.

Neueste Informationen bzw. Tourenangebote sind einzusehen auf www.scfalkenberg.de im Internetoder persönlich bei Christian Bauer unter Tel. 0 80 91 / 90 61.

Artikel vom 21.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...