Festmesse mit Marx

München/Haidhausen · IN VIA feiert 120. Jubiläum

München/Haidhausen · Anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Sozialverbandes IN VIA feiert der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, am Freitag, 24. April, um 16.30 Uhr in der Jugendkirche in Haidhausen (Preysingstraße 93) einen Festgottesdienst.

IN VIA wurde 1895 gegründet, um Mädchen, die Ende des 19. Jahrhunderts in großer Zahl vom Land in die Städte zogen, vor Ausbeutung und Gewalt zu schützen. Die Gründerinnen eröffneten 1897 am Münchner Hauptbahnhof die erste katholische Bahnhofsmission in Deutschland und bauten ein Netzwerk auf. Später kamen noch Wohnheime, Stellenvermittlungen, Bildungsangebote und Beratungsstellen hinzu. IN VIA heißt aus dem Lateinischen übersetzt »auf dem Weg«. In diesem Sinn will der Verband Mädchen, Frauen, Männer und Familien begleiten, die unterwegs sind. So unterhält die Organisation in München drei Jugendwohnheime mit rund 250 Plätzen für Mädchen und junge Frauen zwischen 16 und 27 Jahren. Die bis heute bestehende Bahnhofsmission leistet Notleidenden und Reisenden am Münchner Hauptbahnhof Hilfe. Als dritter Arbeitsschwerpunkt kümmern sich die Mitarbeiter um Zuwanderer.

Erinnerung an starke Münchnerinnen

Um anlässlich des Jubiläums nicht nur zurück, sondern auch nach vorne zu blicken, organisiert der Verband Fachveranstaltungen, Besuche bei einzelnen Einrichtungen und Stadtführungen. Interessierte sollen dabei die Möglichkeit bekommen, sich mit der Arbeit des Verbands, aktuellen Fragestellungen und starken Frauen in München – wie zum Beispiel Münchens erster Abiturientin Katja Pringsheim – näher auseinanderzusetzen.

Artikel vom 19.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...