Es ist wieder Zeit für Baseball!

Aufsteiger München Caribes startet in die Saison in der 2. Bundesliga

Die erste Mannschaft der München Caribes ist nach drei Jahren in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Zweiter von rechts: Spielertrainer Steve Walker.	Foto: Verein

Die erste Mannschaft der München Caribes ist nach drei Jahren in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Zweiter von rechts: Spielertrainer Steve Walker. Foto: Verein

Olympiapark · Am Wochenende ist es endlich soweit: Münchens einzige Baseballmannschaft – die München Caribes, spielt auf Bundesliga-Ebene.

München Caribes Baseballverein
Themenseite zu München Caribes

Am Sonntag, 19. April, werden die Männer unter Spielertrainer Steve Walker nach Mainz reisen, um dort gegen den Vizemeister der 2. Bundesliga -Süd, die Athletics, anzutreten. Nach drei Jahren in der Regionalliga Südost – die letzten zwei davon als Meister – sind die Caribes hochmotiviert, sich in der nächst-höheren Liga zu beweisen. Walker merkt, daß seine Männer der neue Saison entgegenfiebern. »Nervös? Nein, gar nicht«, schränkt der 31-Jährige, der seine vierte Saison als Chefcoach des Vereins antritt, aber ein. »Natürlich ist eine gewisse Anspannung da, aber das ist gut so. Es ist Zeit, wieder Baseball zu spielen!«

Am vergangenen Wochenende trafen die Caribes auf die Freising Grizzlies – Aufsteiger in der Regionalliga Südost – und gewannen die zwei Trainingsspiele locker mit 9:1 und 14:3. »Wir haben die Sache in Freising ordentlich gemacht, aber man sah, dass hier und da noch ein bisschen Rost abzuschütteln ist«, so der Coach. »Wir werden in dieser Woche beim Training nochmals Gas geben, damit wir für die Saison gut vorbereitet sind.«

Drei harte Prüfungen gleich zu Beginn

Durch die Terminplanung des Deutschen Baseball-Verbandes (DBV) kommt es, dass die Münchner gleich Vollgas geben müssen. Denn die ersten drei Spiele werden gegen die drei besten Mannschaften der 2. Bundesliga Süd 2014 sein: Regensburg Legionäre, Mainz, und Neuenburg Atomics. Zudem sind zwei der Begegnungen – Mainz am 19. April und Regensburg am 1. Mai – Auswärtsspiele. Dazwischen steht das Heimspieldebüt gegen Neuenburg am Sonntag, 26. April, am Baseballpark Oberwiesenfeld. »Wir werden von Anfang an schwer getestet«, sagt Walker. »Aber wenn dann alles vielleicht nicht ganz glatt für uns läuft, wird es keine Panik geben. Wir haben einen sehr erfahrenen Kader mit Spielern, die in den USA, Lateinamerika, anderswo in Europa und in den ersten drei Ligen hier in Deutschland gespielt haben. Falls nötig werden, wir die richtigen Umstellungen machen können.« Walkers Zuversicht liegt zum grossen Teil daran, dass der Verein sechs erfahrene und hochklassige Neuzugänge holen konnte. Trotz des Verlustes von den Leistungsträgern Mateo Gatica und Scott Viehman, die aus Berufsgründen in die USA zurückgekehrt sind, hat Walker einen Kader zusammengebaut der »insgesamt an Qualität, Tiefe und Erfahrung« besser bestellt sei.

Die Neuzugänge sind Marlowe Peter (USA), Aaron Leon (Spanien), Francisco Gonzalez und Yaeko Vazquez Gamez (beide Venezuela), sowie Yasmany Vidal und Jakob von Mosch (beide Deutschland). Leon, Gonzalez und Gamez sind Werfer, die das Duo Walker und Nick Angstman unterstützen werden, von Mosch und Vidal sind Feldspieler, die in verschiedene Positionen eingesetzt werden können, während Peter die wichtige Catcher-Position spielt.

Nicht nur für die Caribes, sondern auch für die ersten zwei Ligen des Deutschen Baseball-Verbandes (DBV) wird 2015 eine neue Ära beginnen: Nach einer Entscheidung des DBV im November 2014 dürfen Mannschaften in den 1. und 2. Bundesligen sogenannte »Baseball-Deutsche« – Ausländer, die mindesten fünf Jahre in Deutschland leben und hier Baseball spielen – unbegrenzt in ihre Reihen einsetzen. Die Caribes waren bei der Kampagne für eine Lockerung der vorherigen restriktiven Haltung des DBV zu solchen Spielern maßgeblich beteiligt. Die Entscheidung des DBV damals ebnete für die Münchner den Weg in die 2. Bundesliga. »Es kann sein, daß unsere Mannschaft am Anfang deswegen extra kritisch angeschaut wird«, meint Walker. »Aber ich glaube, die Sache wird sich schnell legen. Schliesslich haben auch andere Vereine von der neuen Regelung profitiert, nicht nur wir.«

Traditionelle Heimstärke nutzen

Zu der Frage, was er von seiner Mannschaft in der 2. Bundesliga erwartet, wird der Coach vorsichtig-optimistisch: »Wenn alles gut läuft, können wir hoffentlich einen Platz in der Mitte der Tabelle erreichen. Auf jeden Fall wollen wir unsere traditionelle Heimstärke nützen, um so viele Punkte wie möglich hier in München zu holen. Und wenn wir auswärts eine ausgeglichene Bilanz schaffen können, dann würden wir am Ende ziemlich okay da stehen.«

Als zweites Saisonziel hoffen Walker und der Verein, dass der Baseball-Sommer 2015 auch für die Fans im Baseballpark Oberwiesenfeld spannend und unterhaltsam sein wird. Beim kostenlosen Eintritt bekommen die Fans künftig neue Gegner und noch mehr Baseball zu sehen – denn in der 2. Liga hat das erste Spiel neun Innings (Spielabschnitte) anstatt sieben Innings wie in den unteren Ligen. red

Artikel vom 18.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...