Über Leben, Liebe und Ängste

Esther Kuhn als Marilyn Monroe im Kunstforum Arabellapark

Esther Kuhn schlüpft in die Rolle von Marilyn Monroe, erzählt, singt und spielt aus dem Leben der früh verstorbenen Filmdiva.	Fotos: VA

Esther Kuhn schlüpft in die Rolle von Marilyn Monroe, erzählt, singt und spielt aus dem Leben der früh verstorbenen Filmdiva. Fotos: VA

Arabellapark · Esther Kuhn präsentiert sich am Freitag, 24. April, um 20 Uhr als Marylin Monroe im Kunstforum Arabellapark (Rosenkavalierplatz 16). Die Bogenhauser Schauspielerin erzählt, singt und spielt über Leben, Lieben und Ängste der Kult-Diva.

Karten für 12 Euro gibt es in der Stadtbibliothek Bogenhausen unter Tel. 9 28 78 10 oder per Mail an die Adresse stb.bogenhausen.kult@muenchen.de Restkarten werden an der Abendkasse verfügbar sein.

Vor fast 53 Jahren starb Marilyn Monroe unter nach wie vor ungeklärten Umständen an einer Überdosis Barbiturate. Die US-Amerikanerin aus Los Angeles gilt als eine der schönsten und erfolgreichsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Mit Monroes Bild und ihrem Namen werden nach wie vor Unsummen verdient, sie wird vermarktet wie eine Ware.

Marilyn Monroe war aber nicht nur der Star, den die Menschen und Medien kannten und formten: Sie war vor allem eine zutiefst verletzliche Person, die über die Jahre ihres Lebens mit tiefen Ängsten und Selbstzweifeln, ja pathologischen Zuständen zu kämpfen hatte. Kurz vor ihrem Tod besprach sie Tonbänder für ihren Analytiker Ralph Greenson, die uns eine ganz private Seite der Marilyn Monroe zeigen. »Ich hatte ein seltsames Gefühl, als ob ich zwei Personen wäre. Eine von ihnen war Norma Jean aus dem Waisenhaus, die niemandem gehörte. Die andere war jemand, dessen Namen ich nicht wusste. Aber ich wusste wem sie gehörte. Sie gehörte dem Meer, dem Himmel und der ganzen Welt«, lautet ein Orginalzitat von Marilyn Monroe.

Esther Kuhn, geboren in Salzburg, studierte in Wien und nahm Schauspielunterricht an der August-Everding-Theaterakademie in München. Sie arbeitet als Schauspielerin für Theater, Film und Fernsehen. Für die Rolle der Erna im Kinofilm »Kasimir und Karoline« erhielt Esther Kuhn 2011 den Sonderpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Auf der Bühne ist sie derzeit in »Die Furien« im Metropol Theater in München sowie als Lady Mildford in »Kabale und Liebe« an der Landesbühne Rheinland-Pfalz zu sehen.

Artikel vom 13.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...