Münchner Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über die Initiative

So seh ich das! Zum Thema: »Meilen sammeln«

München · Das Team Sauhaufen hatte die Wahl: »Spaß haben« oder »Spaß haben und helfen«. Ohne einen nennenswerten Mehraufwand wollen die Hobbyradler Geld für einen guten Zweck sammeln. Klug gelöst.

Weitere Artikel zum Thema

Leider ist es nicht immer so einfach. Beim Sauhaufen kommt aber so einiges einfach rüber. Auch das Mitradeln ist kein Problem. Einfach mal melden und einsteigen. So kann jeder mehr oder weniger ambitionierte Radsportler die Spendensumme aufstocken – vorausgesetzt die Sponsorensuche verläuft erfolgreich. Dass das so ist, kann man dem Team nur wünschen. Tagtäglich sind wir als Gesellschaft mit sozialen Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen konfrontiert. Deren Bewertung fällt oft unterschiedlich aus, aber in unserer Solidargemeinschaft setzt sich immer wieder das Bedürfnis durch, anderen Menschen helfen zu wollen. Umgekehrt sind wir für Hilfe in schwierigen Situationen dankbar.

Die Idee der Sauhaufen-Radler ist nicht neu, nicht revolutionär. Aber sie hätten es durchaus auch bleiben lassen können. Stattdessen ziehen sie es durch. Und quälen müssen sie sich dabei wirklich nicht. Nur den Berg rauf. Aber sie wollen es ja nicht anders. So seh ich das.

Artikel vom 27.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...