Ran an die Uhren: Die Sommerzeit beginnt wieder

München · Vor oder zurück? Und warum eigentlich? Diese zwei Fragen stellen sich die Deutschen, die Bayern, die Münchner zweimal im Jahr: Ende März und Ende Oktober.

Umfrage zum Thema
Brauchen wir die Zeitumstellung?
Umfrage vom 25.03.2015: Sommerzeit

Um die erste Frage zu beantworten: An diesem Wochenende wird die Uhr um eine Stunde VORgestellt. Die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) beginnt. Um zwei Uhr nachts wird der Zeiger auf drei Uhr gedreht. Macht natürlich um die Uhrzeit keiner, außer den Funkuhren, die (meist mit etwas Verspätung) die Stunde unterschlagen. Der Sonntag, 29. März, hat demnach nur 23 Stunden, der 25. Oktober wird 25 Stunden haben. Dann sind wir wieder im Gleichgewicht.

Auf Frage zwei gibt es keine einheitliche Antwort. Das Energiesparargument (bessere Ausnutzung des Tageslichts) zieht bekanntermaßen nicht mehr. Und dann wird’s auch schon dünn.

Wir in der Redaktion des Samstagsblatts haben uns unsere eigenen Gedanken gemacht und haben zwei mögliche Erklärungen gefunden.
Erstens: Die Uhr wird aus Gewohnheit umgestellt.
Zweitens: Wir stellen die Uhr um, weil’s alle tun. Dann fällt es leichter, Termine einzuhalten.
Aber mal ehrlich: Gründe für die Beibehaltung der Sommerzeit sind das wirklich nicht.

Artikel vom 26.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...