Zünftiger Josefi-Hoagartn

Die Kirchseeoner Trachtler starten in den Frühling

Der diesjährige Josefi-Hoagartn war für alle Freunde der Musik ein großer Genuss.	Fotos: Gerada Rothhaupt

Der diesjährige Josefi-Hoagartn war für alle Freunde der Musik ein großer Genuss. Fotos: Gerada Rothhaupt

Kirchseeon · Ein fester Termin für alle Volksmusikfreunde in und um Kirchseeon ist Jahr für Jahr der Josefi-Hoagartn des Heimat- und Gebirgstrachtenerhaltungsvereins Seetaler Kirchseeon.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Nach Josefi am 19. März und dem kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März hieß es für die Seetaler Kirchseeon einen Tag später dem Frühlingsbeginn eine volksmusikalische Startrampe zu bieten. Und diesen so sehr ersehnten Frühling mit aller Kraft singend und musizierend den Volksmusikfreunden zu vermitteln, das gelang überzeugend den beiden Marias, dem Zwoagsang aus Burgkirchen, die vom Leben auf der Alm erzählen und einen Gruß an den Herrgott schicken, weil es zum zufrieden sein an nichts fehlt. Gisela und Petra, allen bekannt als Kirchseeoner Zwoagsang, schwärmen vom Schnee der weggeht, Vogerln, die wieder singen und klären in einem musikalischen Streitgespräch charmant, dass Wasser doch wichtiger ist als der Wein.

Die Rauschberg Musi aus der Aiblinger Gegend, Johanna am Hackbrett, Flori und Thomas an der Ziach, Sabine an der Gitarre und der Andreas an der Tuba glänzen mit verschiednen Landlern, u.a. dem Vogelfreilandler. Sechs gstandene Mannsbilder, die Stoabuckl Musi aus dem Glonner Umland, der Klaus und Stefan, beide am Flügelhorn, der Lugi an der Tuba, der Peter mit seinem Bariton und Toni und Beni, beide an der Ziach bieten alle zusammen dem scheidenden Winter mit schönen Weisen kraft- und schwungvoll Paroli und die beiden Ziachspieler Toni und Beni, auch als Heimatlustkompressormusi, normalerweise zu dritt auftretend, überzeugen auch zu zweit mit dem Sückerl, Miar san Miar.

Als humorvoller und allseits geschätzter Moderator führt der Götz Sepp, Vorstand der Kirchseeoner Seetaler routiniert durch diesen 22. Hoagartn seines Vereins, gratuliert nachträglich allen seinen Namensvettern und Josefinen zum Namenstag, erzählt vom ehemaligen Josefi-Feiertag, vom Böllerschießen als Hochzeitsbrauch (weil da der Krieg anfängt) und dem neuen Maibaum, der in Kirchseeon vor der Tür steht.

Das gemeinsame Lied, »Kimmt schee hoamli de Nacht«, beschliesst diesen Hoagartn, für alle seine Freunde eine Sternstunde der Volksmusik und ein wahrlicher Start in den Frühling.

Artikel vom 26.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...