»Klimadachs« 2013/14 für besondere Verdienste um den Klimaschutz

München · Engagement wird anerkannt

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! oft müssen Politiker immer wieder Kompromisse zwischen unterschiedlichen Interessen finden und können es dabei nicht allen recht machen.

Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Umso mehr hat es mich gefreut, dass mir das Schweinfurter Unternehmen Senertec für »besondere Verdienste um den Klimaschutz« seinen »Klimadachs« für die Jahre 2013 und 2014 verliehen hat. Der Preis wurde 2002 das erste Mal verliehen, 2006 übrigens an den damaligen Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.

Das Unternehmen Senertec selber stellt Anlagen her, die das Konzept der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) nutzen und wurde schon mit verschiedenen Energie- und Umweltpreisen ausgezeichnet. Ich sehe Strom- und Wärmeerzeugung durch KWK als ideale Ergänzung zu den erneuerbaren Energien, nicht zuletzt deshalb, weil man sie flexibel einsetzen kann. Der Wärmebedarf ist meist dann am größten, wenn die Einspeisung durch die volatilen erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne am geringsten ist. Zudem ist KWK hocheffizient und trägt durch die gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme zur Erreichung der CO2-Minderungsziele bei.

Die KWK-Technologie hat großes Potenzial, ein wichtiger Baustein eines Energiemarktes ohne Atomkraft und mit immer mehr Erzeugung aus erneuerbaren Energien zu sein. Durch ihre unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten in der öffentlichen Versorgung, der Industrie, im Gewerbe und Handel bis hin zum Einsatz in Einfamilienhäusern, wird sie sicherlich eine wichtige Rolle bei der Energiewende spielen. Im kleinen Leistungsbereich bis einschließlich 20 kWel gibt es heute die optimale KWK-Anlage für jeden Energiebedarf.

Überall dort, wo Haushalte nicht an ein öffentliches Fernwärmenetz angeschlossen sind, können mit kleinen Anlagen KWK-Potenziale in diesen Gebieten gehoben werden. Das betrifft vor allem ländliche Räume, wo ein öffentliches Versorgungsnetz wenig sinnvoll ist.

Ihr Florian Post,
Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 24.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...