Den Vertrag verlängert

EHC Trainer Andzejs Mitkevics bleibt um zwei weitere Jahre

Bleibt auch in Zukunft der Headcoach in Grafing:  Andzejs Mitkevics. 	Foto:  smg / Nicky Alexander

Bleibt auch in Zukunft der Headcoach in Grafing: Andzejs Mitkevics. Foto: smg / Nicky Alexander

Grafing · Die erste wichtige Personalie beim EHC Klostersee ist unter Dach und Fach. Wie Präsident Alexander Stolberg am vergangenen Wochenende bekanntgab, wurde der Vertrag mit Trainer Andzejs Mitkevics um zwei Jahre verlängert.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Der 37 Jahre junge Lette steht damit vor den Spielzeiten zwei und drei in sportlicher Verantwortung beim Grafinger Eishockey-Oberligisten.

Vor drei Jahren war der Trainer-A-Schein-Inhaber nach sehr erfolgreichen Engagements in Südtirol jeweils in den Nachwuchsabteilungen des HC Eppan und HC Pustertal in Bruneck in die Bärenstadt zurückgekehrt und hatte zunächst auch da hauptamtlich für den Talentschuppen verantwortlich gezeichnet. Die »Klosterseer Karriere« von Mitkevics ist freilich länger und umfasst auch einige Jahre als Aktiver und damals bereits parallel als Nachwuchscoach.

Klubchef Stolberg stellte anlässlich der Vertragsverlängerung mit dem Chefcoach heraus, der beim EHC vor zwölf Monaten als dessen Assistent die Nachfolge von Doug Irwin angetreten hatte, dass man mit dessen Arbeit in der Vereinsführung insgesamt sehr zufrieden sei. »Andzejs arbeitet gerne und gut mit jungen Spielern und hat einige Jungs bei uns in der zurückliegenden Saison leistungsmäßig klar einen Schritt nach vorne gebracht.« An der sportlichen Schaltstelle bevorzuge man Kontinuität, ergänzte der EHC-Boss. »Er ist ein noch sehr junger Coach, hat aber schon sehr klare Vorstellungen und arbeitet sehr akribisch, kann ein Spiel gut lesen und die Mannschaft entsprechend auf die jeweilige Aufgabe einstellen.«

Für Mitkevics selbst war eine Fortsetzung seiner Arbeit bei den Klosterseern ebenfalls die erste Wahl. »Ich freue mich, dass ich weiterhin das Vertrauen genieße und hier weiter mein Wissen einbringen kann. Ich denke, es ist noch einiges zu bewegen, denn wir haben eine noch immer sehr junge Mannschaft.« Dem Vernehmen nach waren sich beide Seiten über den nun vollzogenen Schritt bereits seit längerer Zeit einig.

Womit zumindest gedanklich natürlich auch längst zusammen am Kader für die nächste Saison gebastelt wird. Bevor es diesbezüglich in die Vollen geht, wird die vor eineinhalb Wochen zu Ende gegangene Spielrunde am kommenden Samstag ab 18 Uhr zusammen mit dem rot-weißen Anhang erst einmal mit der Saisonabschlussparty geschlossen. Wer weiß, vielleicht können die EHC-Macher um Stolberg, Mitkevics und Teammanager Markus Amrehn ja da bereits weitere Personalentscheidungen verkünden.

Playoff-Ausscheidung (Serie »best of seven« - Endstand)

EHC Freiburg – Deggendorfer SC (Ergebnisse: 4:0, 2:1 nach Verlängerung, 6:2, 5:0) (Stand nach Siegen: 4:0)

Selber Wölfe – EHC Klostersee (1:3, 6:2, 3:0, 4:2, 4:0) (4:1)

EV Regensburg – EC Peiting (4:2, 3:4 nach Verlängerung, 9:0, 3:4 nach Verlängerung, 3:2, 3:2) (4:2)

Bayreuth Tigers – Tölzer Löwen (8:4, 5:4, 6:2, 3:1) (4:0)

Die Paarungen im Playoff-Viertelfinale ab kommenden Freitag in der Serie »best of five« lauten damit: EHC Freiburg – Bayreuth Tigers; Selber Wölfe – EV Regensburg.

Die weiteren vier Teams stellen die Oberligen West, Nord und Ost.

Playdowns Runde 1 (Serie »best of five« - Endstand)

ERC Bulls Sonthofen – Blue Devils Weiden (7:1, 3:5, 5:2, 1:2, 5:2) (3:2)

Erding Gladiators – EV Füssen (8:2, 8:3, 7:9, 2:3, 8:4) (3:2).

Playdown-Runde 2 (Serie »best of five«)

EV Füssen – Blue Devils Weiden (1:3, 1:2 – Stand nach zwei Begegnungen: 0:2) smg

Artikel vom 23.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...