Das Herz Kirchseeons

Kirchseeon · Der neue Maibaum kommt am 28. März in die Marktgemeinde

Ehe der stolze Baum am 1. Mai mit Muskelkraft im Herzen Kirchseeons aufgestellt wird, ist noch viel Arbeit notwendig. Foto: Aktion Maibaum Kirchseeon

Ehe der stolze Baum am 1. Mai mit Muskelkraft im Herzen Kirchseeons aufgestellt wird, ist noch viel Arbeit notwendig. Foto: Aktion Maibaum Kirchseeon

Kirchseeon · Mit dem beginnenden Frühling neigt sich auch die maibaumlose Zeit am Kirchseeoner Marktplatz langsam ihrem Ende entgegen. Denn auch heuer wird die »Aktion Maibaum Kirchseeon« in bewährter Manier für die Pflege und Erhaltung des bayerischen Brauchtums sorgen, und das neue, weiß-blaue Traditionsstangerl am 1. Mai am Marktplatz aufstellen.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Udo Ockel und Gerda Rothhaupt als amtierende Maibaum-Präsidentin engagieren sich in der »Aktion Maibaum Kirchseeon« in diesem Jahr erstmals drei Vereine. Neben den langjährig mitwirkenden Vereinen, der Feuerwehr Markt Kirchseeon und dem Trachtenverein Seetaler, ist erstmals der Kegelclub Kirchseeon mit von der Partie. Eine willkommene Unterstützung für das bereits 1979 ins leben gerufene Aktionsbündnis. Seitdem wird der Kirchseeoner Maibaum im »normalen Maibaumrhythmus« alle fünf Jahre aufs Neue aufgestellt. Zweck und Ziel ist es, »gemeinsam Tradition und Brauchtum zu bewahren, und dem Markt Kirchseeon sein ortsbildprägendes Wahrzeichen zu erhalten,« wie Vereinspräsidentin Gerda Rothhaupt betont. Dabei ist das »Maibaumjahr 2015« schon längst in vollem Gange. Bereits im September 2014 wurde bei bestem Wetter der Maibaum am Kirchseeoner Marktplatz umgelegt, um Platz für den 2015er-Maibaum zu schaffen.

Nun galt es einen geeigneten Nachfolger zu finden. Tatsächlich gefunden wurde dieser kurz nach den Weihnachtstagen. Am 27. Dezember wurde der neue Maibaum im Ebersberger Forst gefällt. Inzwischen wurde der gefällte, neue Maibaum im Wald gechäpst (entrindet) und wird seitdem von den etwa 60 Helfern aus den drei Vereinen für seinen großen Auftritt am 1. Mai hergerichtet. Um diese Vorbereitungsarbeiten möglichst zügig angehen zu können, kommt der Baum am Samstag, 28. März, an seinen vorübergehenden Lagerplatz. Dieser wird vor der Eisenbahnbrücke beim früheren Sägewerk bzw. Holz Kern (zuletzt Getränke Frank) sein. Dort wird der Baum dann in den folgenden fast fünf Wochen bis zum großen Tag glattgeschliffen und weißblau bemalt, wie es sich für einen anständigen oberbayerischen Maibaum gehört.

Damit der Start im künftigen Maibaum-Wachstüberl am 28. März auch gebührend gefeiert wird, spielt die Marktkapelle Kirchseeon dazu schneidig auf. Gegen 11 Uhr wird dann der Baum am Lagerplatz eintreffen. Die Bevölkerung wird vom Aktionsbündnis herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und an dem gemütlichen Beisammensein teilzunehmen. Natürlich ist auch für die Verpflegung der Besucher gesorgt. Die »Aktion Maibaum« veranstaltet ab 12 Uhr ein Kesselfleischessen, dazu werden frische Getränke aufgetischt und nachmittags gibt es noch Kaffee und Kuchen. Während der gesamten Wachzeit bis zum 1. Mai ist das Wachstüberl täglich ab 18 Uhr bis 6 Uhr morgens geöffnet. An den Samstagen und Sonntagen (bzw. auch an Feiertagen) ist das Stüberl rund um die Uhr besetzt.

Die Gäste können während der Öffnungszeiten die Arbeiten am Maibaum verfolgen und sich gemütlich im Stüberl niederlassen. Für das leibliche Wohl gibt es selbstverständlich während der gesamten Öffnungszeiten Getränke und schmackhafte Brotzeiten. Getreu dem Grundsatz der bayerischen Gemütlichkeit und unter dem Motto »zurück zu den Wurzeln des Kirchseeoner Maibaums« steht das Wachstüberl für Treffen jeglicher Art und für einen zünftigen Ratsch zur Verfügung. Gerne werden natürlich insbesondere Kirchseeoner Vereine oder Vereinigungen begrüßt, die einen gemeinsamen Abend im Stüberl verbringen oder auch mal eine Wache übernehmen wollen. Weitere Infos zur Aktion Maibaum Kirchseeon und den Ansprechpartnern findet man auch unter www.maibaum-kirchseeon.de im Internet. Stefan Dohl

Artikel vom 18.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...