Altstadt · Taschendieb auf frischer Tat festgenommen

Altstadt · Ungeschickt ist es, betrunken in der Öffentlichkeit auf einer Bank einzuschlafen. Dreist ist es, wenn ein Taschendieb diese Situation ausnutzt. Der Münchner Polizei ist am vergangenen Samstag die Festnahme eines solchen Taschendiebs im U-Bahnhof Marienplatz gelungen.

Am 14. März gegen 4.45 Uhr war der Mann den Beamten aufgefallen. Dieser sei »in typischer Taschendiebmanier« den Gleisbereich auf- und abgegangen und habe gezielt Ausschau nach betrunkenen und schlafenden Personen gehalten, teilt die Polizei mit. Nach kurzer Zeit hatte der 44-Jährige ein Opfer gefunden, einen 18-jährigen Schüler, der auf einer Wartebank saß und schon mal vor seiner Heimkehr einen Teil seines Rauschs ausschlief.

Der Taschendieb setzte sich neben den Schüler und tastete zunächst alle Jackentaschen nach lohnenswerter Beute ab. Schließlich gelang es ihm, die Geldbörse des Schlafenden aus seiner linken Gesäßtasche zu ziehen und das Bargeld daraus zu entwenden. Bei der Tat wurde er von den Polizeibeamten beobachtet, die ihn vorläufig festnahmen.

Artikel vom 17.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...