Einsatz am Dom

Altstadt · Feuerwehr rettet Turmfalken

Altstadt · Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Münchner Feuerwehr am vergangenen Donnerstag, 12. März, zu absolvieren. Ein Turmfalke hatte sich verflogen und fand den Rückweg nicht mehr. Zu einer tückischen Falle wurde für den Raubvogel das Netz am Nordturm der Frauenkirche.

Auf etwa 60 Meter Höhe soll es dafür sorgen, dass eben keine Vögel an den Turm gelangen können. Der Falke hatte jedoch vermutlich ein Loch im Netz entdeckt und war dort hindurchgeschlüpft. Den Rückweg fand er nicht mehr so leicht und war damit an dem Turm gefangen. Mitarbeiter des Baureferates waren zu diesem Zeitpunkt auf dem eingerüsteten südlichen Turm bei einer Baustellenbegehung. Sie erkannten die ausweglose Lage des Turmfalken und verständigten die Feuerwehr.

Aufgrund der exponierten Lage wurde die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr alarmiert. Da der Vogel sich unter dem Netz bewegen konnte, wurden zwei Höhenretter eingesetzt. Von der 80 Meter hoch gelegenen Turmstube seilten sie sich rund 20 Meter zu dem Vogel ab. Nachdem der Falke eingefangen war, seilten sich die Höhenretter mit dem Vogel sicher zum Boden ab. Da eine Flügelverletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, brachte die Feuerwehr den erschöpften Raubvogel in die Vogelklinik der Ludwig-Maximilians-Universität nach Oberschleißheim.

Artikel vom 16.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...