Musiktheater und Beethoven

Freimann · Wochen gegen Rassismus in der Mohr-Villa

Darioush Shirvani (links) schildert seine Erlebnisse auf der Flucht aus dem Iran, Stephan Lanius musiziert dazu am Kontrabass. Fotos: VA

Darioush Shirvani (links) schildert seine Erlebnisse auf der Flucht aus dem Iran, Stephan Lanius musiziert dazu am Kontrabass. Fotos: VA

Freimann · Am Mittwoch, 18. März, wird um 19.30 Uhr im Dachgeschoss der Mohr-Villa in Freimann (Situlistraße 75) das Musiktheater »Reise ins Paradies« von und mit Darioush Shirvani (Musiker und Film-Regisseur) und Stephan Lanius (Kontrabassist) aufgeführt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

»Reise ins Paradies« ist nicht nur ein mobiles Musiktheaterstück: Die wahre Erzählung eines Flüchtlings verbindet wirkliches Geschehen mit Musik, Theater und Kunst. Das Besondere ist, dass sich dem Publikum eine aktuelle Wirklichkeit über Musik und Theater direkt nachvollziehbar macht. Die Erlebnisse, die Geschichte und Realität einer Flucht wird direkt erfahren und als eine für alle Menschen bedeutungsvolle Aufgabe erkennbar. Ohne Belehrung oder Anfeindung, keine Beschuldigung von Politik oder Staaten, sondern als Tatsache mit einem positiven Aspekt: Wie können wir Gewalt und Unmenschlichkeit überwinden?

Der Musiker und Filmregisseur Darioush Shirvani ist 1985 aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Er schildert heute zum ersten Mal seine damaligen Erlebnisse, während seine Flucht vom Kontrabassisten Stephan Lanius als eine Art »Tapferes Schneiderlein« dargestellt wird. Das Musiktheater wird im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in der Mohr-Villa aufgeführt – ebenso wie ein weiteres Konzert am Freitag, 20. März, um 20 Uhr. Zu Gast in Freimann sind dann zwei international ausgezeichnete Musikerinnen aus Japan. Die Geigerin Kaoru Yamamoto und die Pianistin Miwako Takeda werden Beethovens Frühlingssonate sowie Werke von Paganini, Liszt und Franck darbieten. Karten für 12 Euro, Kinder 10 Euro, sind an der Abendkasse oder unter Tel. 0 81 42/ 6 52 31 62 erhältlich.

Artikel vom 13.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...