Gold für den Turnerbund

Großartige Leistung der Cheerleader bei der Regionalmeisterschaft Süd

Die Munich Cheer Allstars Level 6 überzeugten mit Schrauben, Doppelflickflack und komplizierten Pyramiden und wurden mit dem 1. Platz belohnt.	Foto: VA

Die Munich Cheer Allstars Level 6 überzeugten mit Schrauben, Doppelflickflack und komplizierten Pyramiden und wurden mit dem 1. Platz belohnt. Foto: VA

Harlaching/Giesing · Die Munich Cheer Allstars holen nach drei Jahren wieder den Titel an der Regionalmeisterschaft Süd und qualifizieren sich damit für die deutschen Meisterschaften im Cheerleading.

Anfang März reisten 1850 Cheerleader aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen nach Göppingen, um dort in verschiedenen Kategorien für die süddeutschen Meistertitel sowie die begehrte Qualifizierung für die deutsche Meisterschaft zu kämpfen.

Die vier Teams der Munich Cheer Allstars vom TSV Turnerbund München e.V. waren dementsprechend aufgeregt, als sie sich bereits in den frühen Morgenstunden für die Abfahrt trafen. Während der Busfahrt wurde der Nachwuchs der Münchner Cheerleader für den großen Auftritt vorbereitet: Engelslocken, Glitzer auf die Augen sowie die Schleife wurden perfekt positioniert. »Jetzt fehlt nur noch der perfekte Auftritt zum perfekten Aussehen«, lacht Trainerin Valerie, die zusammen mit ihrem Trainerteam die Kleinsten, die Sechs- bis Zehnjährigen Peewees, in den letzten Wochen und Monaten auf die RM vorbereitet hatte. Ihr Wunsch ging in Erfüllung: MCA-Peewees konnten mithilfe der Anfeuerungsrufe aus dem etwa 100-köpfigen Münchner Fanblock mit Routine eine fehlerfreie Übung zeigen und sorgten bei der Siegerehrung für eine Überraschung: Silber an München! Damit sind die Kleinsten von MCA das beste Team aus Bayern und verfehlte nur um knappe 0,06 Punkte den Sieg über den Baden-Württembergischen Regionalmeister aus Pfuhl. Für die Juniors, die Cheer-Teens im Alter von zwölf bis 17 Jahren, reichte es wegen eines Patzers in der Pyramide »nur« für den 14. Platz von 20 starken Teams.

Am Nachmittag wurde es dann für die zwei Damen-Teams der Munich Cheer Allstars ernst. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es seit zwei Jahren ein zweites Senior-Team, die Munich Cheer Allstars Level 5. Diese jungen Damen trainieren zweimal pro Woche. Sie würden sich über neue Mädchen und Quereinsteiger aus anderen Sportarten wie Turnen, Akrobatik oder Trampolin freuen. Für viele war es die erste Meisterschaft: »Am schlimmsten ist der Moment im Tunnel, wenn man zusammen warten muss, bis es endlich losgeht«, meint Leah, für die es bereits die zweite Regionalmeisterschaft war. Die Nervosität hielt sich jedoch in Grenzen und die Mädels zeigten eine sehr saubere Vorstellung, für die sie mit dem fünften Platz belohnt wurden.

Eine halbe Stunde später stand schließlich das letzte Team aus München auf der Matte. Die Munich Cheer Allstars Level 6 überzeugten mit Schrauben, Doppelflickflack und komplizierten Pyramiden. Allerdings zeigten auch die anderen konkurrierenden Teams sehr anspruchsvolle Programme und sorgten damit für eine spannende Siegerehrung. Die Jury war jedoch von den MCA-Mädchen begeistert: Die Münchner ließen sämtliche Teams aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen hinter sich und sicherten sich nach drei Jahren wieder den ersten Platz.

»Wir hätten nicht damit gerechnet, Top 3 ja, aber Meister? Unglaublich!«, freut sich Tina, die schon seit über zehn Jahren Cheerleaderin ist. Mit einer Punktzahl von 7.41 stehen die Münchner Athletinnen nach der süddeutschen und norddeutschen Meisterschaft auch in der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft zunächst auf Platz eins und dürfen daher am 17. Mai in Riesa nochmal ihr Können unter Beweis stellen.

»Wir werden auf jeden Fall versuchen, in den kommenden Monaten nochmal eins draufzusetzten«, so Level 6 Coach Steffi Henkel. Für die Damen heißt das: Vollgas ab Mitte März, denn nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft.

Wer bei den erfolgreichen Cheerleadern mitmachen möchte, erfährt mehr über www.tsv-turnerbund.de oder kontaktiert Denise Kustatscher, Headcoach Munich Cheer Allstars, unter Handy: 01 63/2 00 88 60, E-Mail: in fo@munichcheerallstars.de oder bei TSV Turnerbund München e.V., Tel. 6 92 67 49.

Fettdruck

Artikel vom 10.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...