Carsten Clever-Rott über ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel

So seh ich das! Thema: Sicherheitsgefühl

München · Es ist ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel: Verbrecher und Polizei perfektionieren gleichermaßen ihre Methoden. Mal gewinnt der Eine, mal der Andere. Nur die Opfer stehen immer auf der Verliererseite. Es ist eine Tatsache, dass manche Bewohner es den Einbrechern noch immer zu leicht machen.

Weiterer Artikel zum Thema

Eine einfach gesicherte Terrassentür oder ein Fenster sind für den Profi kein Hindernis. Zwei Sekunden, schon sind die Einbrecher drin. Die Folgen sind nicht abzusehen. Der materielle Schaden lässt sich beheben. Aber was ist mit den psychologischen Folgen? Viele Einbruchsopfer haben große Probleme, das Sicherheitsgefühl in ihren eigenen vier Wänden wiederzubekommen. Tatsächlich ziehen viele Opfer innerhalb von ein bis zwei Jahren nach dem Einbruch aus. Unerträgliche Angstzustände und Schlafstörungen gefährden auch die körperliche Gesundheit. Das ist es nicht wert. Es gibt einfache und komplexere Maßnahmen, wie man Einbrechern die Arbeit erschweren kann. Bei Hindernissen geben sie schnell auf. Diese Hindernisse müssen nur da sein und funktionieren. Sicherheit ist käuflich. Zum Glück. So seh ich das.

Artikel vom 27.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...