Verdi-Nacht: Von La Traviata bis Aida

München · Gefühlvolle Liebeslieder und schmissige Gassenhauer des Musikgenies

München · Giuseppe Verdi gehört ohne Zweifel zu den populärsten Opernkomponisten überhaupt. Die Rigoletto-Arie »La donna è mobile« wurde längst zum geflügelten Wort und der Gefangenenchor aus Verdis Oper »Nabucco« avancierte bereits zu Lebzeiten des Komponisten zur heimlichen Nationalhymne Italiens.

Die erste Oper ist beispielhaft für den großen Erfolg des Komponisten: »Nabucco« wurde als letztes Werk der Spielzeit 1841/42 aufgeführt und war so erfolgreich, dass sie in der nächsten Spielzeit noch knapp 60 Mal wiederholt wurde. Verdi war zur Entstehungszeit des Werkes noch nicht einmal dreißig Jahre alt und doch enthält die Musik bereits die kraftvoll geführten klanglichen Linien des reifenden Musikgenies. Der Komponist schrieb im Laufe seines Lebens noch viele weitere Opern wie Macbeth, Falstaff oder so berührende Werke wie »La Traviata«, »Rigoletto« oder »Aida«, die ebenfalls sehr erfolgreich waren und vom Publikum seinerzeit begeistert aufgenommen wurden.

Einen Streifzug durch den Melodien-Kosmos des italienischen Opernkomponisten Giuseppe Verdi verspricht die »Verdi-Nacht« am Sonntag, 22. März, auf Schloss Nymphenburg. Ab 19 Uhr lädt Stellario Fagone ein, musikalisch Liebe, Hass und Leidenschaft der Protagonisten aus den Verdi-Opern nachzuspüren. Der stellvertretende Chordirektor der Bayerischen Staatsoper spannt dafür den Bogen von »Rigoletto«, »Il Trovatore« und »La Traviata« bis zum »Falstaff«, dem Alterswerk des Komponisten. Drei hochkarätige Sänger interpretieren Liebesduette, aber auch auf schmissige Gassenhauer wie das weltbekannte Trinklied »Brindisi« muss das Publikum nicht verzichten. Neben dem sizilianischen Tenor Emilio Ruggerio und dem Bariton Daniel Fiolka tritt auch die junge Sopranistin Dorothee Koch bei der Verdi-Nacht auf. Tickets sind zwischen 27 und 46 Euro (zzgl. Gebühren) an allen bekannten Vorverkaufsstellen in München erhältlich.

Artikel vom 28.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...