Urlaub in München

München · Zahl der Übernachtungen steigt

München · München ist als Reiseziel bei Besuchern aus dem In- und Ausland beliebt. So beliebt, dass auch im vergangenen Jahr ein Wachstum verzeichnet wurde, laut Mitteilung der »München Tourismus« zum zwölften Mal in Folge.

Der Tourismus in München sei demnach sogar auf nachhaltigem Wachstumskurs. Die Übernachtungen seien gegenüber dem Vorjahr um 4,3 Prozent auf 13,4 Millionen gestiegen. Aus den deutschsprachigen Regionen, also Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz, reisten die meisten Gäste nach München. Gemeinsam buchten sie im vergangenen Jahr 7,6 Millionen Übernachtungen – das sind rund 56 Prozent aller Übernachtungen.

Knapp 50 Prozent der Übernachtungen in München gehen auf Touristen aus dem Ausland zurück. Damit stehe München deutschlandweit an der Spitze, erklärt die »München Tourismus«. Insgesamt seien 6,7 Millionen Übernachtungen (+5,1 Prozent) registriert worden. Zur Aufwärtsdynamik hätten vor allem die Gäste aus den Arabischen Golfstaaten (613.000, +16,6 Prozent) und China (241.000, +16,4 Prozent) beigetragen. Die meisten Übernachtungen aus dem Ausland hätten wie auch in den Vorjahren die Besucher aus den USA (749.000, +5,3 Prozent) gebucht. Die Arabischen Golfstaaten lagen demnach auf Rang zwei der Übernachtungsstatistik aus dem Ausland. An dritter Stelle folgte Italien.

Artikel vom 27.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...