Gehobener Wahnsinn

Haidhausen · Solorevue von Maria Maschenka in der Drehleier

Maria Maschenka ist dem Publikum bekannt, nicht nur in Haidhausen. Foto: VA

Maria Maschenka ist dem Publikum bekannt, nicht nur in Haidhausen. Foto: VA

Haidhausen · Am Freitag, 6. März, 20.30 Uhr, präsentiert die Münchner Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin Maria Maschenka, vielen bekannt als einstiges Ensemblemitglied des fastfood theaters sowie als Moderatorin von großen regionalen Musik- und Open-Air-Events, ihre neue Solorevue im Theater Drehleier an der Rosenheimer Straße 123 (Telefon 0 89/48 27 42).

Aufs Köstlichste parodierend und persiflierend nimmt die »Grande Dame des gehobenen Wahnsinns« ihr Publikum mit auf eine amüsant-rasante Reise quer durch sämtliche Musik-Genres. Dabei glänzt sie in jeder Rolle ihrer liebenswürdigen bis erschreckenden Bühnenfiguren, die an wild-lyrischen Abgründen stehen und sich mit verwegener Mimik über das Leben wundern und es in herrlicher Theatralik besingen: französisches Diven-Chanson, russisches Dramenlied, deutscher Schlager, Operette, Rap, Musical-Kitsch – oder was immer die Zuschauer an diesem Abend gerne hören wollen. Die ausdrucksstarke Sängerin und faszinierende Wort-Akrobatin verzaubert ihre Fans nicht nur durch eigene, extra für die Show verfasste Kompositionen: Immer wieder schleudert sie ganz spontan nach den Wünschen des Publikums improvisierte Gedichte und Lieder aus dem Ärmel, und das so gut, dass einem schwindlig wird. Maria Maschenka wird begleitet am Piano von Michael Gumpinger.

Aus der Münchner Musik- und Theaterszene ist sie kaum mehr wegzudenken: Maria Maschenka. Hier begann sie ihre Karriere 1994. Gleich ihre erste Show mit dem Vokalkabarett-Duo Michaila und Maschenka wurde mit Münchens ältestem Kleinkunstpreis, dem Kabarett-Kaktus, ausgezeichnet. Drei Jahre später erhielt sie den Tollwood-Förderpreis. Neben ihren Hauptrollen in diversen freien Theaterproduktionen war sie 14 Jahre lang festes Ensemblemitglied des Münchner fastfood theaters. Darüber hinaus glänzte und glänzt sie immer wieder als unkonventionelle und einfallsreiche Moderatorin. Auch als Musical-Darstellerin ist sie gefragt: So wird sie im Mai in dem Musical One-Way Ticket to Heaven als Fate in London auf der Bühne stehen. Bei aller Vielseitigkeit ist die Sängerin ihren künstlerischen Wurzeln immer treu geblieben: Bis heute zählt die Kombination von Gesang und Kabarett zu ihren Spezialitäten.

Artikel vom 24.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...