Mitspracherecht

Giesing/Harlaching · Osram-Gelände überplant

Giesing/Harlaching · Bei der Neuausrichtung und städtebaulichen Neugestaltung des ehemaligen Osram-Geländes nahe der Isarauen will nicht nur der örtliche Bezirksausschuss ein entscheidendes Wort mitsprechen. Auch die Bürger sollen bei einer eigenen Bürgerwerkstatt in die Prozesse vor Ort einbezogen werden.

Wie Clemens Baumgärtner (CSU) in seiner Funktion als BA-Vorsitzender von Untergiesing-Harlaching im Gremium mitteilte, soll die Zukunftswerkstatt mit und von Bürgern bereits in einigen Monaten stattfinden. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest. Wie berichtet, war das Groß-Gelände im vergangenen Jahr vom Traditionsunternehmen Osram an den neuen Eigentümer ABG veräußert worden. Vor Ort sollen vor allem Wohnungen, Gewerbe- und Büroeinheiten errichtet werden. Eventuell sollen Teile des Geländes auch für einen neuen Schulstandort vorgehalten werden.

Eine zunächst angeregte, kulturelle Zwischennutzung des Areals mit dem alten Verwaltungsgebäude und dem ehemaligen Kantinentrakt im Zentrum ist dagegen offenbar vom Tisch. »Eingemottet« habe das Unternhemen laut Baumgärtner die eigenen Gebäudeeinheiten. Deshalb müsse auch die Ideenwerkstatt der Bürger andernorts stattfinden. Als alternative Veranstaltungsstätte nannte Baumgärtner etwa die Aula der nahen Agilolfinger Schule. Immerhin besteht ja auch von dort eine Art Sichtbeziehung zum Areal der Überplanung. Fantasie bei der Ausgestaltung ist gefragt – bei allen Protagonisten von ABG bis Stadt, BA-Mitgliedern wie Bürgern.

HH

Artikel vom 23.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...