Zusammen ist man weniger allein

München · Malteser Training für den Besuchsdienst »Mit Herz und Hand«

Ein Gespräch mit Zeit – für viele alte Menschen etwas Besonderes. Erfahren Sie mehr über den Besuchsdienst »Mit Herz und Hand«.	Foto: Malteser

Ein Gespräch mit Zeit – für viele alte Menschen etwas Besonderes. Erfahren Sie mehr über den Besuchsdienst »Mit Herz und Hand«. Foto: Malteser

München · Mit den Schneeglöckchen schickt der Frühling seine ersten Boten. Die Tage werden wieder länger und die Menschen freuen sich auf die ersten sonnigen Spaziergänge im Freien. Doch was macht man, wenn man niemanden hat, der diese Freude mit einem teilt?

Viele Senioren wünschen sich Gesellschaft und Stunden zu zweit, doch nicht allen ist es vergönnt, denn das Alter macht oft einsam. Damit Senioren nicht alleine sind und regelmäßige Besuche nicht nur ein Traum bleiben, haben die Malteser bereits vor zehn Jahren den ehrenamtlichen Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst »Mit Herz und Hand« ins Leben gerufen. Aktuell suchen die Malteser für den Besuchsdienst wieder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Zunächst sind dabei keine besonderen Qualifikationen erforderlich. Die Malteser unterstützen Helferinnen und Helfer mit Fortbildungen, die sie qualifizieren und ihnen Sicherheit geben. Im März startet wieder ein neues Training für den Besuchs- und Begleitungsdienst. Es richtet sich an Interessenten, die Freude daran haben, am Leben anderer Anteil zu nehmen und sich ehrenamtlich in einer der sechs Münchner Malteser Besuchsdienstgruppen für ältere Menschen engagieren möchten.

Das erste und Besuchsdiensttraining der Malteser in diesem Jahr besteht wieder aus fünf unterschiedlichen Themenmodulen und findet am 10./11. März und am 16./17. und 18. März, jeweils von 18 Uhr bis 21 Uhr in der Malteser Stadtgeschäftsstelle München, Streitfeldstrasse 19, statt. Anmeldung zum Besuchsdiensttraining und weitere Informationen zum Besuchsdienst »Mit Herz und Hand« gibt es bei Veronika Dörfler unter Tel. 4 36 08 -5 30 oder unter Email veronika.doerfler@malteser.org.

Mit regelmäßigen Besuchen und gemeinsamen Ausflügen und Unternehmungen bringen die Malteser wieder Freude und Abwechslung in den Alltag von Senioren. Das Besondere am Besuchsdienst ist, dass schon mit ein bis zwei Stunden pro Woche etwas Gutes getan wird und bereits diese wenige Zeit als außergewöhnlich große Bereicherung – sowohl von den Besuchten als auch von den Besuchern – empfunden wird. Der Malteser Besuchsdienst ersetzt keine hauswirtschaftliche Hilfe. Vielmehr geht es darum Zeit zu teilen in Gesprächen, beim Vorlesen oder auf einem Spaziergang.

Heute engagieren sich über 110 Ehrenamtliche im Besuchs- und Begleitungsdienst. Sie besuchen etwa 90 Senioren im Münchner Stadtgebiet. Die Ehrenamtlichen treffen sich regelmäßig in sechs Besuchsgruppen zum Austausch und zu verschiedenen gemeinsamen Fortbildungen. Auch in Gräfelfing, Gröbenzell, Taufkirchen und in Wolfratshausen gibt es einen Malteser Besuchsdienst.

Artikel vom 23.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...