Was ist noch privat?

Haidhausen · Diskussion über die digitale Welt

Haidhausen · »Kontrollverlust! Was ist noch privat in der digitalen Welt?« Darum geht es am Dienstag, 25. Fdebruar, 19 Uhr, im Gasteig, Rosenheimer Straße 5 in der Offenen Akademie der Münchner Volkshochschule. Anmeldung ist bei allen Anmeldestellen der Münchner Volkshochschule unter Kursnummer DG 6020 E möglich, Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Haben wir noch so etwas wie eine Privatsphäre? Big-Data-Techniken und Überwachungsskandale lassen große Zweifel darüber aufkommen, ob informationelle Selbstbestimmung überhaupt noch existiert. Hilft es, mit der Preisgabe der eigenen Daten knausrig zu sein und alles zu verschlüsseln? Michael Seemann, einer der Post-Privacy-Protagonisten, beschäftigt sich mit dem Kontrollverlust im Internet und der Ohnmacht des Datenschutzes, wie er heute organisiert ist. Katharina Nocun, Netzaktivistin und ehemalige politische Geschäftsführerin der Piraten, engagiert sich gegen Vorratsdatenspeicherung und für digitale Menschen- und Verbraucherrechte. Beide diskutieren ihre Positionen und die Zukunft der Freiheit.

Artikel vom 19.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...