Politik wird für die Menschen gemacht, nicht umgekehrt. Es ist ein vielschichtiges Geschäft, das vor allem für viel Frust sorgt, und zwar immer bei denen, deren Wünsche eben nicht umgesetzt werden.
Nun gibt es sicher genügend Themen, bei denen unterschiedliche Standpunkte legitim sind. Es ist jedoch schwer vorstellbar, dass es in Europa Menschen gibt, die einen bewaffneten Konflikt wollen. Doch genau dieses Risiko wächst, sollten die USA tatsächlich Waffen in die Ukraine liefern.
Überall verhindern kleine Eitelkeiten den politischen Dialog und dann wird schnell zu den Waffen gegriffen. Vielleicht ist das ein ganz natürlicher Reflex, den wir jedoch mit einem Mittel kontrollieren können: mit der Vernunft.
Dafür und zugleich auch unter Einsatz der besagten Vernunft treten die Münchner ein, die für ihre Anliegen auf die Straße gehen. Meinung sagen, Dialog fordern. Immer wieder. Ohne Gewalt. Vielleicht wird dann wieder Politik für die Menschen gemacht. Und nicht umgekehrt.
So seh ich das.
Weitere Artikel zum Thema
Sicherheitskonferenz: München im Fokus der Aufmerksamkeit Artikel vom 06.02.2015: München im Ausnahmezustand
Wie stehen Sie zur Münchner Sicherheitskonferenz? Umfrage vom 02.02.2015: : Ihre Meinung zur Münchner Sicherheitskonferenz ist gefragt