Löwen mit Wintertransfers

Zwei Talente für Giesing

Setzt auf Nachwuchskräfte: Gerhard Poschner. Foto: A. Wild

Setzt auf Nachwuchskräfte: Gerhard Poschner. Foto: A. Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München hat kurz vor Transferschluss noch zwei Nachwuchskräfte verpflichtet. Als Ergänzung für den Profikader kommt auf Leihbasis das 20-jährige Dortmunder Verteidigertalent Jannik Bandowski nach Giesing. Ebenfalls an die Grünwalder Straße wechselt Jimmy Marton. Der 19-jährige Stürmer kommt von der SpVgg Unterhaching und soll im U21-Team der Löwen Erfahrungen sammeln.

Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner bezeichnet Bandowski als »großes Talent mit viel Entwicklungspotenzial«, das zunächst bis Juni 2016 leihweise für den TSV 1860 München auflaufen soll. Der 1,90 Meter große Linksfuß gehörte bereits zum erweiterten Kreis von Jürgen Klopps Bundesliga-Team, riss sich jedoch im Januar 2014 das Syndesmoseband, fiel ein halbes Jahr lang verletzt aus und kämpft seither um den sportlichen Anschluss. In München wittert der frühere U20-Nationalspieler seine Chance: »Ich bin richtig heiß darauf, das Vertrauen in mich so schnell wie möglich zurück zu zahlen.«

Seit Beginn der Saison 2014/2015 war der junge Mittelstürmer Jimmy Marton von seinem Heimatverein Karlsruher SC an die SpVgg Unterhaching ausgeliehen. Im Drittliga-Team der Münchner Vorstädter konnte sich der Angreifer jedoch auf Anhieb nicht gegen die starke Konkurrenz in der Offensive durchsetzen und kam lediglich zu zwei Kurzeinsätzen. Vergangene Saison bestritt er noch 23 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga für die Nordbadener, in denen er sieben Treffer erzielte. Junglöwen-Ausbildungsleiter Wolfgang Schellenberg verriet, dass er schon länger ein Auge auf Marton geworfen hat. »Wir beobachten Jimmy seit Jahren im Jugendbereich. Als es jetzt die Möglichkeit gab, ihn zu verpflichten, mussten wir nicht lange überlegen.« Der frühere deutsche U16- und U17-Nationalspieler löste seinen laufenden Vertrag beim KSC auf und unterschrieb beim TSV 1860 München bis zum Sommer 2016.

(as)

Artikel vom 31.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...