Schwerer Brand

Grünwald · Spielende Kinder verursachen Feuer

Grünwald · Am Dienstag, 27. Januar, um 19.00 Uhr, kam es in einem für Asylbewerber angemieteten Gebäude in der Oberhachinger Straße in Grünwald zu einem Brand im Treppenhaus.

Am Aufgang zum Speicher hatten sich die im Haus lebenden Kinder eine Spielecke eingerichtet. Ein Geschwisterpaar, fünf und sechs Jahre alt, spielte dort mit Puppen. Sie hatten auch eine Kerze dabei, welche zunächst eine Puppe und anschließend die Spielecke in Brand setzte. Die Kinder konnten selbst den Brand nicht mehr löschen.

Mehrere Hausbewohner und der 41-jährige Vater wurden auf den Brand aufmerksam. Sie konnten das Feuer, welches zwischenzeitlich schon den Bodenbereich erfasst hatte, etwas eindämmen. Der Rest wurde von der hinzugerufenen Feuerwehr aus Grünwald gelöscht.

Die Berufsfeuerwehr München unterstützte den Einsatz und übernahm insbesondere die ärztliche Betreuung der Hausbewohner. Die beiden Kinder und ihr Vater kamen vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Alle anderen Hausbewohner wurden vor Ort untersucht, blieben aber unverletzt. Nach dem Feuer musste das Treppenhaus gelüftet werden und eine Wohnung wurde vorsorglich wegen Rauchgaskontamination für derzeit unbewohnbar erklärt. Insgesamt zwölf Hausbewohner wurden durch das Landratsamt München vorübergehend anderweitig untergebracht. Der Brandschaden beträgt rund 20.000 Euro. Das Fachkommissariat übernahm vor Ort die Ermittlungen.

Artikel vom 29.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...