Großartiger Jahresbeginn

Harlaching/Giesing · U13-Volleyballerinnen werden Oberbayerischer Meister

Die U13-Volleyballerinnen zeigten gleich zu Jahresbeginn ihr großes Können. 	Foto: VA

Die U13-Volleyballerinnen zeigten gleich zu Jahresbeginn ihr großes Können. Foto: VA

Harlaching/Giesing · Bei den Volleyballmädchen fangen jetzt wieder diverse Meisterschaften im überregionalen Bereich an. Am 24./25. Januar begannen die U13-Spielerinnen mit den Oberbayerischen Meisterschaften in Eiselfing.

Dort hatte man sich erboten, diese Meisterschaften auszutragen, da in München keine passende Halle zu finden war. Allerdings stand die Eiselfinger Halle den Volleyballerinnen nur an einem Tag zur Verfügung. Am zweiten Wettkampftag musste also umgezogen werden.

U13 heißt 3:3, bei einer Netzhöhe von 2,15 m und einem Feld, das 6 x 6 m misst. Die Mädels des TSV Turnerbund München e.V. (TB1) hatten sich als Gewinner der Münchner Meisterschaft schon vorher qualifiziert. Auch die zweite TBM-Mannschaft (TB2) war als 3. dieser Münchner Runde startberechtigt. In der Vorrunde der Oberbayerischen Meisterschaften hatte TB1 kein Problem, die Teams aus Lenggries, Wettstetten und Eiselfing klar zu besiegen. Jetzt als Gruppenerster freute man sich auf die Spiele des zweiten Tages, wo dann die stärkeren Mannschaften auf der Lauer lagen. Dieser zweite Tag musste (durfte) wegen o.g. Hallenprobleme in der bekannten Unterhachinger Sporthalle am Utzweg ausgetragen werden. Für die Mädels des Münchner Vereins TSV Turnerbund natürlich eine Ehre, dort, wo im letzten Jahr noch die „Super-Hachinger-Männermannschaft“ gespielt hatte, mal auflaufen zu dürfen. Sie belohnten sich auch mit einem neuerlichen Sieg, mit dem man bereits ins Halbfinale einzog. Auf den TB2 wartete der überlegene SV Lohhof 1, dem man sich im Überkreuzspiel um den Einzug ins Halbfinale knapp geschlagen geben musste. Unter 16 teilnehmenden Mannschaften erreichte TBM2 einen guten 5. Platz bei nur einem Spielverlust!

Aber nun wartete der gleiche Gegner – nämlich SV Lohhof 1 - auf das Team Turnerbund 1. Mit einer Meisterleistung und mit guter Blockarbeit von Seiten der TBM-Mädchen wurden die Angriffe der besten Gegenspielerin ausgeschaltet, und TB1 zog mit einem nie gefährdeten Sieg in das Finale ein. Als nächster Gegner wartete dort die Heimmannschaft, der TSV Unterhaching. Trainerin Birgit Gußmann stellte ihre Mädels nun taktisch auf diese Mannschaft ein. Das System musste ein wenig geändert werden, um die Schmetterbälle des neuen Gegners auch im Hinterfeld gut abwehren zu können. Das hat das »Kleeblatt« Hannah Küchenhoff, Celine Jebens, Fee von Terzi und Ella Peters sensationell geschafft (drei Spielerinnen stehen auf dem Feld, zusätzlich ist alternierend immer eine als Ersatz bereit). Im 2. Satz gegen Unterhaching ging es nochmals ziemlich eng her, aber mit einer tollen Leistung gewannen die vier Super-Mädchen verdient die Goldmedaille.

Artikel vom 27.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...