Große Ehre

Grünwald · Eintrag ins Goldene Buch

Johanna Kren und Bürgermeister Jan Neusiedl beim Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde.	Foto: VA

Johanna Kren und Bürgermeister Jan Neusiedl beim Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde. Foto: VA

Grünwald · Erstmals ermöglicht die Gemeinde Grünwald den Inhabern der Goldenen Fibel die Möglichkeit, sich aufgrund dieser zweithöchsten kommunalen Auszeichnung ins Goldene Buch einzutragen.

Jüngst gewährte Bürgermeister Jan Neusiedl diese Möglichkeit der 96-jährigen Mitbürgerin Johanna Kren. Diese erhielt bereits 2005 die Goldene Fibel. Johanna Kren war zwischen 1974 und 1998 Mitglied des Pfarrgemeinderats Maria Königin und baute 1974 in der Gemeinde den Service »Essen auf Rädern« auf. 1977 gründete sie die Nachbarschaftshilfe Grünwald, deren Vorsitzende sie zwischen 1977 und 1996 war.

1985 wurde ihre Verdienste mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland öffentlich gewürdigt. Am 28. Juni 2005 beschloss der Gemeinderat einstimmig, Johanna Kren – zusammen mit Dorothee Stutz – für ihr besonders verdienstvolles Wirken zum Wohle der Allgemeinheit in der Gemeinde Grünwald die Grünwalder Fibel in Gold zu verleihen.

Beim Eintrag von Johanna Kren ins Goldene Buch merkte Bürgermeister Jan Neusiedl an, dass ohne durch das langjährige, engagierte Wirken der Mitbürgerin die Nachbarschaftshilfe Grünwald nie zu dem hätte werden können, was der Verein heute ist: nämlich der Sozialdienst schlechthin für die hiesige Bevölkerung. »Mit dem Eintrag ins Goldene Buch möchten wir noch einmal ganz bewusst unsere Wertschätzung und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen«, so Bürgermeister Jan Neusiedl. Johanna Kren zeigte sich sichtlich gerührt über die Ehre, die ihr zuteil geworden ist.

Artikel vom 24.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...