Besinnung für Trauernde

Pilgern auf dem Münchener Jakobsweg im Frühjahr

Beim Wandern durch die Natur wieder zu sich selbst finden. Dies ist auf dem Münchner Jakobsweg möglich.  	Foto: Michael Kaminski

Beim Wandern durch die Natur wieder zu sich selbst finden. Dies ist auf dem Münchner Jakobsweg möglich. Foto: Michael Kaminski

München · Trauer um einen geliebten Menschen kann sich in neue Lebensenergie wandeln – das erfahren Menschen auf dem Münchner Jakobsweg.

»Gehen, Trauern, Wandeln – Pilgertage für Erwachsene« heißt das Angebot von Lacrima, dem Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche bei der Johanniter-Unfall-Hilfe in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stadtakademie München. In der Karwoche, vom 28. März bis 2. April 2015, wird sich wieder eine Gruppe von Menschen auf den Weg machen, um in produktiver und aktiver Weise mit ihrer Trauer umzugehen. Insgesamt stehen nur 13 Plätze für trauernde Mitpilger zur Verfügung. Noch sind einige davon frei.

Wandern in den bayerischen Alpen

Im Herbst 2008 startete erstmals das ungewöhnliche Projekt, das trauernde Menschen mit der heilsamen Kraft des Pilgerns zusammen bringt. Mitpilgerin Svenja Ritzer erzählt im Kösel-Verlag erschienen Buch von Tobias Rilling »Auf die Füße kommen« von ihren Erlebnissen: »Gehen, trauern, wandeln. Ja, es tritt ein Wandel ein. Die Trauer bleibt, aber die damit verbundene Traurigkeit verändert sich. Sie wird abgelöst von liebevollen Erinnerungen, die man in seinem Herzen trägt.« Pilgern setzt innere Prozesse in Gang, das ist nicht erst seit Hape Kerkelings Bestseller »Ich bin dann mal weg« vielen Menschen klar geworden. Die Veranstalter Tobias Rilling, Diakon, Pilger- und Trauerbegleiter und Michael Kaminski, Religionspädagoge und Pilgercoach, vertrauen darauf, dass die innere Bewegung des Pilgerns auch Menschen helfen kann, die ihren Lebenspartner oder ihr Kind verloren haben. Dazu Dr. Till Uwe Keil, ehemaliger Mitpilger: »Jeder von uns Pilgern war eingewoben in seine Trauer und war gewohnt, viele lange einsame Monologe zu führen. Doch schon am ersten Abend unseres Pilgerns sprachen wir wie selbstverständlich miteinander und öffneten uns gegenseitig unsere Herzen!«

Weil die Entscheidung, sich trauernd auf den Weg zu machen, Zeit braucht, lädt Lacrima und die Stadtakademie bereits jetzt wieder zu den nächsten Pilgertagen vom 28. März bis 2. April 2015 ein. Anmeldeschluss ist am 1. März 2015. Nähere Informationen und Anmeldung bei Lacrima unter www.johanniter-lacrima.de oder Telefon 72 011-190.

Artikel vom 12.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...